Schaum auf dem Urin

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

03.12.2021 | 12:12 Uhr

Liebes Expertenteam,

Ich weiß nicht, ob man die Frage so beantworten kann, aber ich versuche es mal.

Im Rahmen einer Borreliose Behandlung habe ich 3 wochen Doxycyclin eingenommen. In dieser Zeit schäumt mein Urin deutlich sichtbar, allerdings verschwand das Symptom nach Absetzen der Antibiotika. Meine Ärztin untersuchte den Urin mittels Teststäbchen und meine Niere per Ultraschall, alles ohne Befund. Nun achte ich natürlich (weil ich einfach ein ziemlich ängstlicher Mensch bin) seitdem auf meinen Urin.

Nun habe ich seit 2 Tagen ab und zu minimale Schäumchen oder Bläschen auf dem Urin. Auf dem Morgenurin war es eine Fläche von vielleicht 1cmx1cm. Sehen Sie einen Anlass das weiter zu überprüfen?

Herzlichen Dank!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
03.12.2021, 15:11 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ein schaumiger Urin kann auf eine erhöhte Eiweissausscheidung hinweisen, kann aber auch einfach an der Stärke des Urinstrahls liegen und ganz harmlos sein. Würde sicherheitshalber einmal eine Urinprobe beim Hausarzt zur Untersuchung abgeben,

Gruss

Dr Schulz