Scabioral, Allergie ausschließen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.07.2021 | 18:42 Uhr

Guten Tag.

Ich wurde heute vom Hautarzt mit Krätze diagnostiziert, die ich mir wohl bei meiner kleinen Nichte eingefangen habe.

Zur Behandlung wurde mir Scabioral verschrieben, Wirkstoff Ivermectin. Ich habe nun etwas gegoogelt und herausgefunden, dass Ivermectin auf Streptomycin basiert. Da ich gegen Penicillin allergisch bin - zumindest laut Information meiner Eltern - mache ich mir nun Sorgen, denn ich lese auch Penicillin kann mithilfe vom Streptomycin Pilz hergestellt werden.

Ich mache mir jetzt Sorgen, dass ich eine allergische Reaktion bekomme, wenn ich das Medikament nehme. Sind diese Sorgen begründet, oder ist der Unterschied zwischen Penicilin und Ivermectin schlicht zu groß, dass man hier eine Gefahr ausschließen kann?

Wohlgemerkt, ich bin kein Mediziner.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
24.07.2021, 11:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Steptomyces-Arten können u.a. etliche unterschiedliche Antibiotika und Antiparasitenmittel produzieren.  Ivermectin ist ein Mittel gegen Parasiten, hier handelt es sich jedoch nicht um ein Penicillin, so dass aufgrund der vorliegenden Penicillinallergie keine Überempfindlichkeitsreaktionen zu erwarten sind. Es sollte jedoch grundsätzlich  bei Allergikern immer geprüft werden, ob eine Allergie gegen einen Inhalts- oder Trägerstoff eines Medikaments vorliegt,

Gruss

Dr Schulz