Sauerstoffsättigung im Liegen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.06.2021 | 13:48 Uhr

Hallo,

zufälligerweise habe ich festgestellt, dass die mit Pulsoximeter gemessene Sauerstoffsättigung im liegenden Wachzustand auf bis zu 90% sinkt. Der Puls schwankt dabei zwischen 65 und 85. Sobald ich mich wieder aufsetze, geht die Sättigung wieder auf 97 -99%.

Gestern bin ich testweise eine halbe Stunde schnell gegangen. Der Puls ging dabei auf maximal 121 und die Sauerstoffsättigung auf minimal 96%.

Eine leichte Dyspnoe gibt es teilweise beim Treppen steigen.

Muss ich mir Sorgen machen?

Danke für Ihren Rat!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
15.06.2021, 15:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

 Hallo!

Die Belüftung der Lunge variiert nach Körperposition, im Liegen kann die Belüftung der Lunge deutlich geringer sein. Wenn Sie leichte Luftnot beim Treppensteigen verspüren, kann das auf eine gewisse Untrainiertheit hinweisen, leider ist aber aus der Ferne eine ausreichende Beurteilung nicht möglich. Würde daher sicherheitshalber eine ärztliche Untersuchung empfehlen, ggf mit Langzeit-EKG um die Pulsschwankungen abzuklären,

Gruss

Dr Schulz