Avatar

Salzkonsum

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

10.02.2023 | 22:37 Uhr


Hallo

mein Name ist Jana und ich bin nun 26 Jahre alt. 
Seit meinem 11. Lebensjahr habe ich sehr strak unter einer Essstörung gelitten und jahrelang zu kämpfen gehabt. Nun bin ich wieder gesund, lebe aber leider mit so einigen Folgeschäden.
Viele Dinge, die ich damals gemacht habe, sind unerklärlich und völlig leichtsinnig. 
So auch dieses Problem, welches ich nun auf der Seele habe, welches mir aber zudem ziemlich unangenehm ist, da ich weiss wie leichtsinnig ich damals gehandelt habe. Leider waren diese Auswirkungen mir damals nicht so bewusst, sogar nahezu unwichtig. 
Ich habe, um Gewicht zuzunehmen, mehrere Gramm . Salz über den Tag gegessen. 
Da man mit Salz Wasser einlagern kann und es zu einer schnellen Gewichtszunahme kommen sollte, habe ich mehr und mehr davon konsumiert. 
Die Kliniken fordern eine Gewichtszunahme von 500 gr. Die Woche. Dies ist wirklich nicht leicht. Ansonsten wird einem der Ausgang gestrichen und mit Zwangsernährung gedroht. Dies soll keineswegs eine Entschuldigung für mein handeln sein, jedoch meine Lage zu dieser Zeit beschrieben.
Nun habe ich wirklich grosse Angst meinen Köper komplett damit ruiniert zu haben und früher oder später an einem Schlaganfall zu sterben. 
Da ich nun endlich angefangen habe zu leben und auch das leben liebe, welches ich jetzt führen darf, will ich es nicht hergeben und wollte auf diesem Wege frage, ob es Möglichkeiten gibt, Ablagerungen in den Gefäßen entgegenzuwirken, bzw. Ob es untersuchungsmöglichkeiten gibt, bei welchen man feststellen kann, ob eine Ablagerung bereits schon stattgefunden hat.
Ich wäre Ihnen mehr als dankbar für Hilfe und eine kurze Rückmeldung diesbezüglich.
Herzlichen dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
11.02.2023, 13:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Jana,

erstmal freut es mich, dass Sie es geschafft haben, gesund zu werden. Ich denke nicht, dass Sie sich aufgrund der Salzaufnahme in Ihren jungen Jahren Sorgen hinsichtlich Ihrer Blutgefässe machen müssen, Blutgefässe können sich auch wieder regenerieren, wenn man sich z.B. gesund ernährt, Sport macht, nicht raucht, auf einen guten Blutdruck achtet etc. Man kann grundsätzlich z.B. mittels einer CT Untersuchung Kalkmessungen der Gefässe durchführen oder die Halsgefässe mit Ultraschall untersuchen und von da Rückschlüsse auf die übrigen Blutgefässe ziehen, das scheint mir jedoch in Ihrem Fall eher nicht sinnvoll oder notwendig zu sein,

Gruss

Dr Schulz

 

Beitrag melden
12.02.2023, 20:27 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

Herzlichen dank für Ihre nette und ehrliche Antwort. Das beruhigt mich wirklich sehr, da ich mir diesbezüglich wirklich Sorgen gemacht hatte.

Ich habe nun aus den vergangenen Jahren gelernt, treibe regelmässig sport und ernähre mich ausreichend und gesund. 

Demnach bin ich nun erleichtert, 

Alles Gute und VIelen Dank

Mit freundlichen Grüßen,

Jana 

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.