Salmonellen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.02.2022 | 00:08 Uhr

Hi

Ich hab vorsorglich bei der Apotheke nachgefragt, da ich 1x im Jahr Durchfall habe. Z.b. in Folge einer Magen-Darmerkrankung.

und dieser ist die letzten 5 Jahre (bin 32) einfach schlimmer geworden: d.h. der Flüssigkeitsverlust ist enorm; teilweise 1-2x komplett flüssige Darmentleerung, als wär es "Wasser".

Nun hab ich vor ca. 9 Monaten vorsorglich eben bei der Apotheke ein Medikament bekommen; das ist imodium.

Wie gesagt, tritt Durchfall 1x im Jahr bei mir auf: das war nun gestern der Fall.

Ich hatte aber kein Fieber und kein Erbrechen. Es kann an der billigen Keksmischung, ungesundem Essen vorgestern mit 4 Cervelaz und wenig Gemüse liegen.

z.b. 1) Nahrungsmittel-Verderbnis, aber durch die Reinigung (Arbeit) ohne Handschuhe (wasche zwar oft, aber evlt. vergass ich) 2) Kot- und Urin Bakterien-Aufnahme oder 3) Salmonellen.

Bei 2) weiss ich die Konsequenzen nicht. Bei 3) müsste man ja mit Anitbiotika behandeln.

Und ich habe somit das Imodium sofort wieder abgesetzt. Ich nahm nur 1 Tablette. Das war vor bald 24h. Ich hatte seither noch keine Stuhlgang.

Die eigentliche Frage ist die:

- Wenn es Salmonellen sind, könnte 1 Tablette imodium nun dazu führen, dass sie sich unbemerkt in die Darmwand ausbreiten können, da entzünden sowie andere Organe befallen? Imodium ist ja Opium für den Darm: Wann ist die Wirkung dieser Tablette vorbei? Und wie würde ich bemerken, wenn Salmonellen nun meinen Darm entzünden?

Ich hoffe, 1 Tablette hat da nichts ausgemacht und wäre in diesen 24h bereits längers abgeklungen.

MfG Michel

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.02.2022, 13:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Halbwertszeit des Imodium beträgt ca 11 Stunden, in ungefähr dieser Zeit ist die Imodiummenge im Körper auf die Hälfte abgesunken. Ich würde mir nach der Einnahme nur einer Tablette Imodium und bei Abwesenheit von sonstigen Krankheitssymptomen wie Fieber, Bauchschmerzen, allgemeinem Krankheitsgefühl, Übelkeit/Erbrechen und erneuten Durchfällen keine Sorgen hinsichtlich einer möglichen Salmonellose machen,

Gruss

Dr Schulz

24.02.2022, 13:42 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz

Vielen Dank für die Infos!

Ein normaler Stuhlgang trat nun nach 32h wieder ein. Somit ist alles klar. Imodium dürfte ich aber wohl nicht mehr so einfach nehmen: es könnte eben was anderes als Magen-Darm sein.

Herzliche Grüsse

Michel

Dr. Sabine Schulz
24.02.2022, 14:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das klingt gut! Bei Imodium wäre ich auch sehr zurückhaltend,

alles Gute,

Dr Schulz