Salbe bei chronischer analfissur

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.10.2022 | 19:00 Uhr

Hallo,

ich habe zurzeit Beschwerden wegen einer chronischen analfissur. Mein Hausarzt hat mir dafür eine Salbe (Postericort)verschrieben.

Er meinte sollte es damit nicht besser werden müsste ich zum Proktologen.

Ich habe bis jetzt nur vaseline verwendet, da auf der Salbe nichts von analfissur steht.

Die vaseline hat jedoch noch nicht geholfen.

Ist Postericort wirklich dafür geeignet? Heilt die analfissur damit ab? Wenn ja wie lange darf ich die Salbe anwenden?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
20.10.2022, 15:11 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Postericort enthält neben Zusatzstoffen wie Vaseline ach Cortison. Dies kann auch bei der Analfissur helfen, wenn eine entzündliche Komponente vorliegt. Wie lange es dauert, bis eine Analfissur abheilt, ist sehr schwer vorherzusagen, da sehr variabel. Kann von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen dauern. Eine Anwendungsdauer von 9-10 Tagen sollte in der Regel nicht überschritten werden,

Gruss

Dr Schulu

04.11.2022, 13:31 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe auf Ihren Rat hin jetzt doch die Postericort Salbe angewendet, die mir mein Hausarzt verschrieben hatte.

Die Beschwerden brennen, jucken usw. haben sich dadurch deutlich gebessert.

Ich habe Sie immer vor und nach dem Stuhlgang angewendet, die leichten Blutungen haben dann auch aufgehört.

Leider hatte ich die Salbe dann nicht mehr angewendet, wodurch beim nächsten Stuhlgang es wieder anfing zu bluten und brennen.

Ich kann die Analfissur mit einem Spiegel auch deutlich sehen, die Vorpostenfalte hat sich auch vergrößert.

Nun meine Frage, darf ich die Salbe nochmal erneut anwenden?

Ist zu erwarten das die Analfissur abheilt damit? Die Beschwerden hatten vor einem Monag begonnen, mit wie erwähnter, kurzzeitiger Unterbrechung.

Mein Hausarzt meinte, dass ich dann zum Proktologen müsste, da es operiert werden müsste. Ich möchte dies unbedingt vermeiden. Leider ist die Analfissur schon chronisch.

Vielen Dank.

Dr. Sabine Schulz
05.11.2022, 19:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn die Analfissur sich jetzt ohne die Salbe in so relativ kurzer Zeit erneut verschlechtert hat, sollten Sie dem Rat Ihres Hausarztes folgen und einen Proktologen aufsuchen. Das heisst ja noch nicht gleich, dass eine OP ansteht, der Proktologe wird Sie erstmal beraten!

Gruss

Dr Schulz

06.11.2022, 11:47 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Was ich vergessen hatte, die Analfissur hat sich schon gebessert, ich habe seit dem ich die Salbe verwendet hatte so gut wie keine Schmerzen mehr.

Jedoch blutet es bei jedem Stuhlgang leicht.

Sollte ich trotzdem zu einem Proktologen gehen oder noch abwarten?

Vielen Dank.

Dr. Sabine Schulz
07.11.2022, 11:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde trotzdem einen Proktologen aufsuchen, um mir Behandlungsoptionen vom Spezialisten aufzeigen zu lassen, denn Sie haben ja schon lange Probleme hiermit!

Gruss

Dr Schulz