Ruß

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.12.2023 | 13:42 Uhr

Hallo,

wir haben ein Haus gekauft (von 1976) mit einem Kamin. Diesen haben wir "abgenommen" und das "Loch" mit Malervlies gestopft, bis wir einen neuen haben. Wir wohnen nun schon seit ca 2 Jahren hier und waren ganz ehrlich bisher zu faul um uns darum zu kümmern. Da es ja ordentlich gestürmt hat, ist das Malervlies rausgeflogen und im Wohnzimmer war Ruß verteilt. Nun habe ich es aber viel zu spät gesehen und zB schon die Wäsche die dort in der Nähe hing in den Schrank gelegt etc. Ist es irgendwie gefährlich Ruß um sich herum zu haben? Wir haben schon die sichtbaren Oberflächen abgewischt und Staub gesagt. Werden das Loch jetzt erstmal überkleben aber mache mir trotzdem Sorgen.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.12.2023, 14:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Russpartikel sind als gesundheitschäglich eingestuft, daher ist es sehr wichtig, alles gründlich zu reinigen und auszulüften.  Aber das haben Sie ja bereits getan, wenn ich Sie richtig verstanden habe. Auch handelt es sich ja quasi um ein einmaliges Ereignis!

Gruss

Dr Schulz

22.12.2023, 14:49 Uhr
Kommentar

Der Kamin wurde jetzt auch seit MINDESTENS 3 Jahren nicht genutzt und auch der Schornsteinfeger hat nie etwas dazu gesagt. Kann ich dann davon ausgehen, dass sich inzwischen gar nicht mehr so viele Partikel dort befunden haben? Ich habe nun echt etwas Angst, weil es sich ja auf allem möglichen abgesetzt haben kann und ich es einfach nicht sehe.. wir haben nur den Esstisch, die Stühle und das drumherum gestaubsaugt aber mehr auch nicht. Wie schon gesagt befindet sich die Kleidung zB wieder in meinem Schrank. Es war jetzt auch nicht unglaublich viel. Nur wenn man zB über den Tisch gewischt hat, waren schwarze Rückstände drauf.

Dr. Sabine Schulz
22.12.2023, 17:03 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wie gesagt, ich würde gründlich reinigen, auswischen und lüften, dann wäre ich da nicht mehr beunruhigt. Wieviel Russ noch im Kamin war, kann ich natürlich nicht beurteilen,

Gruss

DrSchulz