Rückstände Desinfektion

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

18.02.2022 | 17:37 Uhr

Hallo Dr. Schulz, an die Frage unter mir angelehnt, habe ich mich gefragt, ob man, nachdem man sich die Hände desinfiziert hat auch direkt damit essen könnte/in den Mund fassen etc? Dass dann keine Keime etc mehr vorhanden sind, ist mir bewusst aber könnten so eventuell Rückstände vom Desinfektionsmittel in den Körper gelangen oder verfliegt das sofort? Und wie verhält es sich mit Flächendesinfektion? Bleiben dort Rückstände zurück?

Bisherige Antworten
18.02.2022, 17:47 Uhr
Antwort

Noch ein kleiner Nachtrag: Konkret ist folgendes passiert: ich bin vorhin nach Hause gekommen und wollte mir die Hände waschen, da der Zahnputzbecher im Weg war, habe ich ihn einfach angefasst und weggelegt. Ich habe mir dann natürlich total die Gedanken darüber gemacht, dass ich ja draußen unterwegs war und jetzt alle Keime am Becher (Keramik oder so) sind. Ich habe dann einfach Desinfektionsmittel für die Hände auf ein Stück Küchentuch gekippt und habe den Becher damit abgewischt. Nun frage ich mich wiederum ob da vielleicht Rückstände vom Mittel am Becher sind, die beim Zähne putzen oder berühren oder oder oder in den Körper gelangen könnten. Sollte ich den Becher nochmal mit Wasser abspülen?

Dr. Sabine Schulz
18.02.2022, 19:12 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn Rückstände da sein sollten, dürften diese so gering sein, dass keine Gesundheitsschäden zu befürchten sind. Nochmaliges Abspülen kann sicher nicht schaden,

Gruss

Dr Schulz