Rücken

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.12.2020 | 19:55 Uhr

Guten Abend,

ich habe seit einier Zeit links über dem Po Schmerzen die teilweise bis in das Bein ausstrahlen, habe eine Spritze bekommen und Therapie, wenn ich laufe und weiterhin jogge tut es nicht weh, wird besser, schlimm ist es oft wenn ich länger stehe, vor allem auf dem linken Bein. Der Arzt meinte eine Blockierung, Verhärtungen etc. Wenn ich links über dem Po draufdrücke, wo die Einbuchtung ist, tut es auch weh. Nach der letzten Physio war es richtig schmerzhaft am Rücken, sie hat sehr massiert und gedrückt, eigentlich tut es immer gut. Nun merke ich neuerding ab und zu auch ein Ziehen links zwischen Hüfte und Bauchnabel bei bestimmten Bewegungen. Wenn ich im Stehen richtig tief reindrücke merke ich gar nichts, aber wenn ich im Liegen draufdrücke ist es unangenehm, rechts nicht. Kann das mit dem Rücken zusammenhängen. Ansonsten habe ich keine weiteren Symprome, bin weiblich, 40 J. alt. Meine Physiofrau hat bis nächstes Jahr geschlossen. Diclophenac hilft auch nicht.

Vielen Dank und schönen Weihnachten,

Hanna

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.12.2020, 20:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das könnten tatsächlich Beschwerden sein, welche vom Rücken/der Wirbelsäule ausstrahlen. Könnte aber auch andere Ursachen haben, z.B. eine Zerrung der Bauchmuskulatur oder eine Darmreizung,

Gruss

Dr Schulz

23.12.2020, 20:33 Uhr
Antwort

VIelen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Und hätte man bei einer Damrreizung kein einziges anderes Symptom oder würde die Beschwerdestelle wandern? Ich habe es nochmal ausprobiert, beim Stehen, liegen auf der rechten und linken Seite tut nichts weh wenn ich sehr tief an der Stelle und überall in den Bauch drücke. Nur beim Liegen auf dem Rücken und nur rechts neben dem linken Hüftknocken ca. 2 Finderbreit ist es unangenehm beim Drauf-drücken. Und wie gesagt bei manchen Bewegungen.

Vielen Dank nochmal

Dr. Sabine Schulz
23.12.2020, 20:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

bei einer Darmreizung hat man meist auch noch andere Symptome. Bewegungsabhängige Beschwerden sprechen eher für eine knöchern-muskuläre Ursache, letztlichist aber eine ausreichende Beurteilung aus der Ferne nicht möglich

Gruss

Dr Schulz