Roter knubbel am knie

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

13.02.2023 | 15:43 Uhr

Sehr geehrte Experten,

Ich (w, 56 J.), habe vorne auf dem linken Knie einen roten Knubbel. Es schaut aus wie ein

Schnackenstich, ist aber keiner. Wenn man drüber fährt geht die Rötung weg, kommt aber gleich wieder. Es fühlt sich an wie ein Lipom. Davon habe ich sehr viele. Die sind aber nicht rot. Es ist so groß wie eine kleine Erbse. Es tut nicht direkt weh,  man merkt es und es ist ein ganz leichtes brennen. Ich mache ja auch ständig dran rum.

Spricht das für etwas bösartiges? Ich leide unter Krankheitsängsten und mache mich total verrückt.

Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.

Viele Grüße

A. Hack

Bisherige Antworten
13.02.2023, 16:46 Uhr
Antwort

Dass die Rötung auf druck erstmal weg geht und dann wieder kommt, ist das erstmal ein schlechtes oder ein gutes Zeichen?

Dr. Sabine Schulz
14.02.2023, 11:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Klingt für mich am ehesten nach einer kleinen Zyste/einem Atherom und nicht nach etwas 'Ernsthaftem'. Die Tatsache, dass die Rötung auf Druck verschwindet, ist nicht ausschlaggebend. Am besten einmal dem Hausarzt zeigen, da eine ausreichende Beurteilung aus der Ferne leider nicht möglich ist,

Gruss

Dr Schulz

14.02.2023, 12:21 Uhr
Antwort

Vielen  Dank  für Ihre Antwort. Kann denn ein Lipom direkt auf der Kniescheibe entstehen? Tut beim drüberfahren leicht brennen.

Das haben die anderen Lipome nicht.

Dr. Sabine Schulz
14.02.2023, 13:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ist zwar eine sehr ungewöhnliche Lokalisation, aber ausschliessen würde ich das nicht. Kann sich wie gesagt auch um eine Zyste/ein Atherom handeln

Gruss

Dr Schulz

15.02.2023, 09:32 Uhr
Antwort

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, daß an dieser Stelle etwas bösartiger entsteht?

Ist nicht mehr rot.

Dr. Sabine Schulz
16.02.2023, 10:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

schätze ich als eher unwahrscheinlich ein. Wie gesagt eine ausreichende Beurteilbarkeit ist leider aus der Ferne nicht gegeben, daher kann ich via Netz nichts Genaueres sagen,

Gruss

Dr Schulz