Avatar

Rote Brennder Handrücken im Winter woher?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.02.2021 | 15:56 Uhr

Guten Tag,

Im Winter ist mir dieses Jahr stark angefallen das meine Haut sehr trocken ist und ich auch an Neurodermitis leide. Mein Problem ist aber das ich zb in einen Vollbeheizten Bus immee brennde rote hände bekomme. Meine Frage ist woher das kommen könnte? Ich bitte um Hilfe., 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
15.02.2021, 16:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Gut möglich, dass dies an der trockenen Luft liegt, wie sie insbesondere im Winter  in beheizten Räumen auftritt. Das derzeitige coronabedingte wiederholte Händewaschen trocknet zusätzlich aus,

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
15.02.2021, 16:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

noch eine Ergänzung, möglicherweise spielt auch folgendes Phänomen eine Rolle: bei vorher kalten Hände verengen sich die Blutgefässe in den Händen und die Durchblutung wird reduziert,. Durch die Erwärmung im vollbeheizten Bus, erweitern sich die Blutgefässe wieder und auch die Nervenzellen werden wieder aktiviert, was sich als Brennen oder brennender Schmerz äussern kann,

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
15.02.2021, 16:34 Uhr
Kommentar

Ja dies war auch der Fall meine Hände waren Kalt und dann haben die siddie sich aufgewärmt und sie wurden Rot und sehr warm. 

Beitrag melden
15.02.2021, 16:39 Uhr
Kommentar

Könnten Sie mir nochmal Tipps dagegen gegen?

 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
15.02.2021, 16:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wenn man z.b. daheim ist, kann man die Hände langsam mit lauwarmem Wasser aufwärmen, das hilft gegen das Brennen, ansonsten Hände möglichst gut mit Handschuhen schützen,

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
20.02.2021, 13:41 Uhr
Kommentar

Hallo, ich habe auch bemerkt das meine Hand zum Beispiel beim Schreiben warm wird. 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
20.02.2021, 14:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine Überwärmung spricht oftmals für einen entzündlichen Prozess. Wenn es dazu aber lediglich bei Bewegung kommt, muss das keinen krankhaften Hintergrund haben. Da aus der Ferne leider keine ausreichende Beurteilung möglich ist, würde ich die Hand einmal vom Hausarzt untersuchen lassen,

Gruss

Dr Schulz 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.