Avatar

Röntgen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.12.2024 | 20:37 Uhr

Guten Abend,

ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich bin die letzten Jahre beim Zahnarzt 1× jährlich geröngt wurden, unter anderem wegen Weisheitszähnen und Karies. Dieses Jahr bin ich sogar zweimal geröngt worden, im Juli und gestern wieder (das Röntgen wurde ohne vorherigen ArztPatientenKontakt von einer MFA durchgeführt, angeblich wollte es die Zahnärztin so) was aber meiner Meinung nach im Nachhinein als völlig unnötig anzusehen ist, da meine Zahnfleischverletzung auch ohne Röntgen diagnostiziert hätte werden können, hätte mich der Arzt vorher untersucht. Das Ganze ging leider so schnell, dass ich das erst danach realisierte und auf meine Frage ob das denn nicht schon zu viel Röntgen gewesen sei antwortete mir man nur die Strahlung sei so gering, ich müsste mir keine Sorgen machen.

Können Sie mir sagen, wie viel Zahnröntgen (bei mir glaub ich Bissflügelaufnahmen) pro Jahr erlaubt/unbedenklich ist, bzw was man pro Sitzung an Strahlung abbekommt, gibt es einen Grenzwert? Es geht um digitales Röntgen.

Und mir wurde auch nicht wie früher eine Bleischürze angezogen sondern nur so ein Schild, das die Schilddrüse schützen soll. Ist das denn ausreichend??

Ich habe einen noch unklaren Schilddrüsenknoten, kann der von Zahnröntgen gekommen sein bzw wie schädlich ist das Röntgen beim Zahnarzt?

Entschuldigen Sie meine Fragen, ich hätte es in der Zahnarztpraxis ansprechen sollen aber es ging alles zu schnell und jetzt sind die im Urlaub.Ich würde mich freuen, wenn ich etwas Gewissheit hätte. Vielen Dank und schon einmal schöne Feiertage!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
22.12.2024, 22:27 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Strahlenbelastung beim digitalen Röntgen ist sehr gering, liegt durchschnittlich bei ca 0,005 Milli-Sievert. Die Strahlenbelastung z.B. beim Röntgen der Lunge liegt dagegen viel höher (ca 0,1 MilliSievert), die Stahlenbelastung bei einer Flugreise (hin und zurück) über den Atlantik liegt ebenfalls bei ca 0,1 MilliSievert. Ich wäre da nicht beunruhigt. Der Schilddrüsenknoten ist sicher nicht durch das Zahnröntgen entstanden!

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
02.01.2025, 18:00 Uhr
Kommentar

Danke für den aufschlussreichen Vergleich, dann ist man gleich beruhigter!

Also ist die Anzahl an Zahnröntgen pro Jahr unbegrenzt und ein Mythos, dass diese gutartige Hirntumore verursachen können?

 

Freundliche Grüße

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
03.01.2025, 19:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Natürlich sollte man nur dann röntgen, wenn es tatsächlich notwendig ist, denn eine (geringe) Strahlenbelastung besteht natürlich. Verursacht keine gutartigen Tumore!

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
04.01.2025, 21:35 Uhr
Kommentar

Danke für die Info und Ihre Hilfe! Beste Grüße!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin