Guten Abend,
ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich bin die letzten Jahre beim Zahnarzt 1× jährlich geröngt wurden, unter anderem wegen Weisheitszähnen und Karies. Dieses Jahr bin ich sogar zweimal geröngt worden, im Juli und gestern wieder (das Röntgen wurde ohne vorherigen ArztPatientenKontakt von einer MFA durchgeführt, angeblich wollte es die Zahnärztin so) was aber meiner Meinung nach im Nachhinein als völlig unnötig anzusehen ist, da meine Zahnfleischverletzung auch ohne Röntgen diagnostiziert hätte werden können, hätte mich der Arzt vorher untersucht. Das Ganze ging leider so schnell, dass ich das erst danach realisierte und auf meine Frage ob das denn nicht schon zu viel Röntgen gewesen sei antwortete mir man nur die Strahlung sei so gering, ich müsste mir keine Sorgen machen.
Können Sie mir sagen, wie viel Zahnröntgen (bei mir glaub ich Bissflügelaufnahmen) pro Jahr erlaubt/unbedenklich ist, bzw was man pro Sitzung an Strahlung abbekommt, gibt es einen Grenzwert? Es geht um digitales Röntgen.
Und mir wurde auch nicht wie früher eine Bleischürze angezogen sondern nur so ein Schild, das die Schilddrüse schützen soll. Ist das denn ausreichend??
Ich habe einen noch unklaren Schilddrüsenknoten, kann der von Zahnröntgen gekommen sein bzw wie schädlich ist das Röntgen beim Zahnarzt?
Entschuldigen Sie meine Fragen, ich hätte es in der Zahnarztpraxis ansprechen sollen aber es ging alles zu schnell und jetzt sind die im Urlaub.Ich würde mich freuen, wenn ich etwas Gewissheit hätte. Vielen Dank und schon einmal schöne Feiertage!