Risikogruppe wegen Essstörung?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.04.2020 | 21:19 Uhr

Hallo,

Ich bin derzeit 18 Jahre alt und leide seit ca. 2 Jahren an anorexie und Bulimie.

Wir haben jetzt gestern eine Nachricht unserer Schule bekommen,

Dass die Entscheidung, ob wir nächste Woche wieder in die schule

Gehen oder nicht, bei uns liegt (wegen der Gefahr einer Coronainfektion)

Meine Frage ist nun, ob es zu verantworten ist, dass ich in die Schule gehe

Bzw. Wie "gefährdet" ich im Falle einer Indizierung wäre.

Ich habe einen BMI von 15,3; meine blutwerte sind mal besser und

Mal schlechter (jedoch ist der Kaliumwert sehr niedrig uns die Nierenwerte,

Kreatin=1, erhöht), meine Periode kommt seit mehreren Monaten nicht mehr, EKG

Ist unauffällig und mein Gewicht (~37kg) ist aber bei meiner Größe (1,53cm) recht stabil.

Ich bin in Therapie und versuche zuzunehmen, nur ängstigt mich

Der Zustand mit der Pandemie zunehmends und ich würde mich nur sehr

Ungern in noch größere Gefahr bringen.

Ich habe des öfteren gehört, dass das Immunsystem bei Essstörungen

Geschwächt sein kann, zumal ich seit anderthalb Jahren im untergewicht

Bin.

Für eine grobe Einschätzung wäre ich wirklich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Ophelia

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
01.05.2020, 18:34 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Tag ,

Aus der Ferne kann ich natürlich nur eine Allgemeine Einschätzung geben. Bei Mangel - Ernährung, Untergewichtigkeit und gestörtem Mineralstoffhaushalt kann natürlich auch das Immunsystem geschwächt sein und das Risiko für Infektionen erhöht. Insofern würde ich auch mit dem behandelnden Arzt besprechen ob er Ihnen empfiehlt in die Schule zu gehen oder eine Bescheinigung ausstellen kann. Beste Grüße Dr.Männel