Avatar

Rippenprellung - Schulterschmerzen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

03.10.2022 | 22:42 Uhr

Hallo,

vergangenen Freitag habe ich bei einem Zweikampf einen Bodycheck gegen den Brustkorb bekommen.

Nun scheint es mir, als ob ich im oberen linken Brustbereich eine geprellte Rippe habe. Der Bereich ist druckempfindlich und insbesondere beim Lachen und Husten habe ich Schmerzen.

Allerdings strahlt der Schmerz teilweise auch in das linke Schulterblatt aus, ist das normal, dass in einem solchen Fall die Schmerzen ausstrahlen können?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
04.10.2022, 15:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Robert,

das ist nicht ungewöhnlich, kann vorkommen. Letztlich kann ich aber leider aus der Ferne nicht ausreichend beurteilen bzw ausschließen, dass es nicht doch zu weiteren Verletzungen gekommen ist,

Gruss

Dr Schulz 

Beitrag melden
14.10.2022, 10:52 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Schulz, 

vielen Dank für Ihre Antwort! 

Es ist auch schon besser geworden, je nach Lage und Haltung zieht es jedoch weiterhin ein wenig in den vorderen Rippen und vor allem auch in der linken Schulter und von dort aus in den linken Oberarm, teils bis in die Finger hinein.

Das Sie aus der Ferne nichts ausschließen könnenn ist nachvollziehbar, aber kann es grundsätzlich sein, dass evtl. auch ein wenig der Nerv in Mitleidenschaft gezogen wurde und sicht dadurch der in den Oberarm ausstrahlende Zug erklärt? Und wielange halten die Schmerzen bei einer leichten Rippenprellung für gewöhnlich an?

Wirklich sschmerzhaft ist es nicht, es ist einfach ein unangenehmes Ziehen, welches über die Schulter in die zum Rücken gewandte Seite des Oberarms ausstrahlt.

Da der Schmerz zeitmäßig kurz nach dem Bodycheck beim Sport aufgetreten ist, würde ich eine internistische Ursache jedenfalls ausschließen, zumal das Ziehen nicht dauerhaft ist und auch beim Sport, den ich mittlerweile wieder leicht aufgenommen habe, teils etwas verstärkt, teils aber auch gar nicht zu spüren ist. Weitere Symptome wie Atemnot o.ä. treten ebenfalls nicht auf.

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
14.10.2022, 19:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Beschwerden nach einer Prellung können je nach Ausmass der Prellung durchaus auch bis zu 3-4 Wochen andauern. Es ist gut möglich, dass ein Nerv in Mitleidenschaft gezogen wurde! Dass die Beschwerden keine internistische Ursachen haben dürften, würde ich auch so sehen,

viele Grüsse

Dr Schulz 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.