Richtiges Verhalten bei Windpocken

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.05.2000 | 02:05 Uhr

Ich (27 J.) habe seit 4 Tagen die Windpocken. Ist es richtig, daß Aufenthalte in der Sonne nicht gut sind und daß ich mich im Dunkeln bwz. zumindest im Schatten aufhalten muß?
Außerdem: Darf man auch mal ein Bad nehmen und sich normal pflegen oder muß man bestimmte Regeln beachten?

Bisherige Antworten
12.05.2000, 07:05 Uhr
Antwort

Hallo, liebe Birgit, wie bei Kindern auch sollten Sie kein Bad nehmen, bis die Pocken verborkt sind. Das kann unter Unständen zwei bis drei Wochen dauern. Wenn überhaupt, sind kurze Duschbäder erlaubt. Auch Haare sollten möglichst nicht gewaschen werden, weil man meist auch auf dem Kopf die Windpocken hat. Sie können natürlich an die frische Luft gehen, sollten sich aber luftig anziehen und direktes Sonnenbaden möglichst meiden, damit die Haut nicht noch zusätzlich strapaziert wird. Für starken Juckreif empfehle ich neben der Schütteltinktur noch Fenistilsaft o.ä. Ich hoffe, dass ich Ihnen etwas helfen konnte.

14.05.2000, 08:05 Uhr
Antwort

Hallo, du hast mein tiefes Mitgefühl, ich habe seit 4 Wocen Windpocken, und das mit 32!!! Also, ich habe mich nur kurz kalt geduscht, um die Pocken nicht aufzuweichen. Hast du Anaesthesulf bekommen?? so ein weißes Zeug zum einreiben. Es trocknet die Bläßchen schneller aus, außerdem betäubt es die haut, damit es nicht so juckt. Nimm dazu ein Antiallergika, dann juckt es kaum noch. Laß keine direkte Sonne an die Bläßchen, ich tage derzeit nur langärmlige Hemden. Aber raus gehe ich auch, nur eben nicht zu viel in die Sonne, denn durch den Schweiß und die Wärme juckt es doller, außerdem reizt es die Bläßchen zu doll. Ich wünsch dir alles Gute, ich selbt bin hoffentlich bald damit fertig. Aber keine Sorge, es dauert nicht immer so lange, wie bei mir, ich bin da wohl ein Sonderfall. Ach, noch ein Tip: wenn die Bläßchen auch nach einer Woche noch mehr werden, sprich deinen Arzt auf Aciclovir 400 an. das ist ein Medikament, daß den Virus bekämpft, damit es nicht so lange dauert. Komischerweise hat mir der Arzt es nicht so schnell verschrieben, ich bekomme es erst seit 1. Woche. Aber seitdem wird es besser. Wenn du mehr wissen willst, können wir Leidensgenossinnen uns ja auch per Mail austauschen, ich heiße übrigens auch Birgit.

16.05.2000, 11:05 Uhr
Antwort

allo, ich habe mit 24 Windpocken bekommen, ich fühlte mich nicht krank, habe mich ganz normal verhalten. Nur kurz geduscht, ganz vorsichtig die Haut abgetupft, Haare waschen auch behutsam. <p>Das einzige was nervte, war das elende Jucken, dagegen habe ich Ingelan Puder bekommen. Versehentlich habe ich ein Bläschen am Arm im Schlaf aufgekratzt, die Narbe habe ich behalten. <p>Nach 2 Wochen war es vorbei, ich habe zum Glück auch kein Herpes oder so bekommen.

17.05.2000, 04:05 Uhr
Antwort

Hallo Mara,
eigentlich ist Ihr Verhalten o.k., vielleicht wäre das Austrocknen der Bläschen ohne das Duschen schneller gegangen. Zusätzlich hätten Sie gegen den extremen Juckreiz noch ein Medikament einnehmen können. Glücklicherweise besitzen Sie nunmehr Ihre Antikörper, so daß eine erneute Infektion mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen ist. <p>Mit freundlichen Grüßen
Dr. Weber