Richtige Behandlung Offenes Bein? Erfahrungen mit PolyMem?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

02.11.2021 | 11:54 Uhr

Hallo,
Victori aus dem Onmeda Forum hat mich mit meiner Frage hierher verwiesen. Ich hoffe ihr könntet mir weiterhelfen.

Meine Mutter ist seit einiger Zeit in einem Pflegeheim. Dort ist mir einiges negativ aufgefallen...seit 2 Wochen hat sie einen offenes Bein bzw. ein ulcus cruris (Venös, hoffe das heißt so). Sie kriegt dort nur einfache Kompressen darauf und es sieht eher so aus, als würde es schlimmer werden, als besser.Außerdem hat sie mir gesagt, dass sie oft Schmerzen bei den Verbandswechseln hat.

Ich hatte vor zwei Jahren eine Verletzung um Oberarm aufgrund einer Operation. Dort habe ich eine Art besondere Auflage auf die Wunde bekommen und die Wunde ist sehr schnell verheilt. Jetzt hatte ich danach gesucht und dieses Produkt online wieder gefunden und überlegt, ob ich es dort im Pflegeheim mal anspreche, ob die das vielleicht verwenden können. Dieses Produkt heißt PolyMem. Was haltet ihr davon? Meine Sorge ist, dass der Arzt oder die Pflegekräfte sich davon irgendwie auf den "Schlips getreten fühlen" und dann vielleicht ihre Arbeit nicht mehr ordentlich machen...

Habt ihr vielleicht Empfehlungen bei so einem ulcus cruris bein? Was kann man tun damit es schneller verheilt und was kann man tun um vorsorglich dagegen zu wirken?

Vielen Dank
Adam

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
02.11.2021, 14:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Sie sollten das in jedem Fall ansprechen, schildern Sie einfach, dass bei Ihrer Mutter eine Behandlung mit Membranverbänden schon einmal  gut gewirkt hat und ob das nicht für das Ulcus cruris auch eine Option sein könnte. Kein Arzt oder Pfleger sollte sich da auf den Schlips getreten fühlen. Spezielle Membranverbände wie Polymem sind oftmals eine gute Therapieoption für ein Ulcus cruris,  hierdurch wird das Ulcus gereinigt, das Sekret wird absorbiert und die Heilung gefördert. Vorbeugend gegen ein Ulcus sind oftmals Kompressionsverbände oder -strümpfe, am besten einmal mit dem behandelnden Arzt besprechen, ob dies für Ihre Mutter sinnvoll wäre.

Gruss

Dr Schulz

02.11.2021, 15:03 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort! Ich habe auch noch mal gegoogled und sogar einen Beitrag mit diesem PolyMem und einem "Ulcus" gefunden https://mediset.de/ulcus-cruris/

Also kann ich gezielt danach frage, weil es anscheinend auch dafür geeignet ist oder soll ich speziell nach "Membranverbänden" fragen mit der Begründung das ich mir sorgen um den Zustand mache?

Vielen Dank und liebe Grüße
Adam

Dr. Sabine Schulz
02.11.2021, 15:12 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

es gibt auch andere geeignete Membranverbände, muss jetzt nicht speziell von dieser Firma sein. Als Beispiel können Sie es ja erwähnen,

Gruss

Dr Schulz

02.11.2021, 15:21 Uhr
Antwort

Okay,

vielen Dank für ihre schnelle Hilfe!