Reizdarm oder erneute Darmspiegelung notwendig?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

30.12.2020 | 22:00 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

aufgrund seit mehrerer Jahre wechselnder Stuhlbeschaffenheit und häufigen Problemen mit Luft im Bauch, wurde bei mir im letzten Jahr schon einmal eine Darmspiegelung durchgeführt. Dabei geht es auch nur um die Beschaffenheit, weniger um die Häufigkeit. In Phasen, wo der Stuhl wie Durchfall beschaffen ist, habe ich von der Häufigkeit her keinen Durchfall, nur von der Konsistenz her.

Bei der Auswertung wurde mir gesagt, dass ich einen "komplizierten" Darm habe, da der zuständige Arzt nicht um die letzte "Kurve" in den letzten Darmabschnitt kam. Im begutachteten Teil waren jedoch keine Befunde zu verzeichnen, die Vermutung lag auf Reizdarm.

Lebensmittelunverträglichkeiten sind höchst unwahrscheinlich, da die Probleme eigentlich unabhängig von der Ernährung auftreten und ich teils auch mehrere Wochen keine Probleme habe.

Da ich seit ein paar Wochen wieder verstärkte Probleme habe, sind mir folgende Fragen aufgekommen:

1. Da ich noch unter 30 bin, sah man die "unvollständige" Spiegelung als kein großes Problem an. Würden Sie mir ggf. dennoch empfehlen, dass die Spiegelung nochmal wiederholt wird, um möglichst auch den letzten Abschnitt sehen zu können?

2. Wenn bis auf den letzten Abschnitt soweit alles ohne Befund war, ist es dann eher unwahrscheinlich, dass ich an Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn leide? Oder kann es auch vorkommen, dass sich die genannten Krankheiten nur im letzten Abschnitt leiden?

3. Bezogen auf einen wahrscheinlichen Reizdarm, gibt es Tipps wie man die Beschwerden lindern bzw. deren Auftreten reduzieren kann?

Danke und LG

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
31.12.2020, 05:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde in jedem Fall die Darmspiegelung wiederholen, eine vollständige Untersuchung ist wichtig, u.a. auch da z.B. ein M.Crohn sich typischerweise im letzten Darmabschnitt zeigt. Für einen Reizdarm wichtig ist eine ausgewogene faserreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse und eher weniger fettreichen Speisen, wenig Alkohol, kein Nikotin; dazu Bewegung und eine ausreichende Trinkmenge.Eine ausgeglichene Lebensweise ist ebenfalls empfehlenswert, ggf unterstützt durch Entspannungsübungen.

Gruss

Dr Schulz

31.12.2020, 13:42 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Rückmeldung. Die erneute Spiegelung werde ich mit meinem Hausarzt besprechen und durchführen lassen.

Unabhängig davon  und auch wenn Sie keine Diagnose stellen dürfen, sprechen die Symptome aus Ihrer Sicht denn eher für einen Reizdarm oder eher für eine chronische Entzündung?

Ich habe wie gesagt teils wochenlang keine Beschwerden, sosnt aber Stuhlunregelmäßigkeiten verbunden mit viel Luft im Bauch. Durchfall, wenn er vorliegt, ist eher weich und selten wässrig. Allerdings von der Häufigkeit her unproblematisch, ich habe eigentlich nie häufiger als drei Mal Stuhlgang am Tag. Teils startet der Tag auch mit Durchfall und Bein zweiten Stuhlgang abends ist alles wieder normal. Auch wenn ich merke, dass der Stuhlgang "durchfallartig" werden wird, kann ich diesen im Zweifel Stunden zurückhalten, was ja auch gegen Durchfall spricht.

Sonst habe ich in der Regel neben den Unregelmäßigkeiten beim Stuhlgang und der Luft im Bauch keine Begleitsymptome. Selten kommt es lediglich zu Darmkrämpfen, diese hören aber auf, sobald ich Luft entlassen konnte.

Es ist tatsächlich auch so, dass ich bei Sorgen und Stress eher zu Stuhlunregelmäßigkeiten neige, nichtsdestotrotz kommen diese auch vor, wenn ich zumindest gefühlt keinen Stress habe

Danke und einen guten Rutsch

Dr. Sabine Schulz
31.12.2020, 19:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ein Reizdarmsyndrom erscheint mir durchaus möglich und aufgrund Ihrer Schilderung eher wahrscheinlich! Wünsche Ihnen alles Gute fürs Neue Jahr!

Gruss

Dr Schulz