Rauschen auf dem linken Ohr seit 2 Tagen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.12.2022 | 20:53 Uhr

hallo, ich, m 20 habe seit 2 Tagen auf dem linken Ohr ein extrem unangenehmes Rauschen wie als würde ich das Blut durch meine Adern strömen hören. Wenn ich mich bücke oder meinen Kopf nach unten halte wird das Geräusch lauter, allerdings ist es nicht pulssynchron denke ich. War heute beim HNO, der hat einmal reingeguckt und meinte ein Infekt ist es nicht, ich soll mich entspannen. Ich habe Angst dass es eine AV Fistel oder Ähnliches sein könnte, das Geräusch macht mich echt wahnsinnig. Ist eine AV-Fistel denn erwas worüber ich mir Sorgen machen sollte? Habe gelesen dass sie eigentlich extrem selten sind und von den Risikofaktoren trifft auch keiner auf mich zu, ich bin relativ schlank, habe meistens sogar einen leicht niedrigen Blutdruck von 109 zu 70 und habe vor 6 Monaten ein MRT ohne Kontrastmittel gemacht bekommen ohne Befund, da hätte man ja auch eine Fistel erkennen können?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
08.12.2022, 13:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Was für eine Art MRT wurde denn durchgeführt?

Gruss

Dr Schulz

08.12.2022, 13:54 Uhr
Antwort

Hallo,

Soweit ich weiß wurde ein MRT mit T1 und T2 Wichtung von Kopf gemacht

Dr. Sabine Schulz
08.12.2022, 14:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Klingt eher nicht nach einer AV-Fistel, wenn kein Kontrastmittel benutzt wurde lassen sich die Gefässverhältnisse jedoch meist nicht ausreichend beurteilen. Welche Verdachtsdiagnose hat denn der HNO-Arzt  gestellt? Könnte es ein Hörsturz sein?

Gruss

Dr Schulz

08.12.2022, 16:56 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal,

der HNO meinte im Ohr ist alles in Ordnung, habe heute auch noch einen Hörtest gemacht bekommen, dort war alles unauffällig. Es hiess ich soll mich einfach entspannen, ich wäre ja noch jung etc., also Stress. Dabei habe ich in letzter Zeit nicht sonderlich viel Stress, also weiß ich nicht weiter...

Dr. Sabine Schulz
09.12.2022, 16:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Nehme an, der HNO-Arzt geht von einem psychosomatisch bedingten Tinnitus aus, würde es ggf einmal mit Entspannungsübungen wie z.B. Yoga/autogenem Training versuchen,

Gruss

Dr Schulz