Rachenschleimhaut angeschwollen durch rauchen ?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

04.01.2022 | 23:48 Uhr

Ich habe das Gefühl mein Rachen ist zum Teil zu und geschwollen. Habe ansonsten aber kaum bis keine Beschwerden. Habe die letztens Tage, auch heute bis jetzt viel geraucht und wollte fragen ob das daher kommt? Bzw welche Dinge konnten es noch sein. Erkaltet oder ähnliches bin ich nicht.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
05.01.2022, 13:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Möglicherweise handelt es sich um eine Entzündung der Schleimhaut,  das kann auch ohne Erkältungssymptome auftreten und bei ungünstigem Verlauf auch zu Abszessbildungen führen. Entzündungen der Zähne können eine Rolle spielen. Nikotin ist da grundsätzlich nicht förderlich zur Wundabheilung und kann zu einer Schleimhautreizung führen. Denkbar wäre auch eine allergische Ursache, dies kann zu ernsthaften Komplikationen mit Zunahme der Schwellung bis zum Ersticken führen.

Gruss

Dr Schulz