RS Virus

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.04.2020 | 15:37 Uhr

Guten Tag liebes Team.

ich habe folgende Frage:

vorab, mein Sohn hat den RS Virus gehabt und ich habe mich leider Angesteckt. Scheinbar verläuft es bei mir nicht so gut. Ich leide stark unter Husten und Atemnot beim Husten ( nur beim Husten) so dass ich nochmal zum Arzt musste. Dieser hörte mich ab und meinte es brummt ordentlich. Blutabnahme ohne Befund ( Werte alle gut) er sagte es hat sich wohl Asthma entwickelt ( evtl Infektasthma) ich bekam darauf hin ein Asthma Spray( Kortison plus Bronchien erweitert) so ein Diskus. Meine Atemnot ist dadurch besser geworden. Jedoch der Husten macht mich fertig. Habe schon Rippen schmerzen durch den Husten und manchmal tut schon das einatmen weh an den Rippen. Die Frage ist was kann ich tun? Gegen den Husten und Rippen schmerzen? Ich bin fix und fertig. Das Thema Corona macht mir jetzt besonders große Angst. Kann ich was einreiben? Wärme? Ich habe leider auch starken Heuschnupfen und nehme meine Tabletten .

mein Arzt sagt RS Viren sind hartnäckig und es sei normal das es lange dauert. Stimmt das?

evtl haben sie ein paar Tipps für mich. Tausend dank

Bleiben sie gesune

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
02.04.2020, 11:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Oftmals dauert eine RS-Virusinfektion nur wenige Tage, es ist aber häufig so, dass der Husten hinterherhinkt und länger andauert, um so mehr, wenn Sie jetzt ein Infektasthma entwickelt haben. Die Schleimhäute der Atemwege benötigen viel Zeit um sich zu erholen.  Gegen die Rippenschmerzen können Sie Schmerzmittel einnehmen, z.B. Paracetamol, wenn Sie es vertragen. Den Husten bekämpfen z.B. mit Hustensäften. Trinken Sie viel Tee: Thymian, Süßholzwurzel, Salbei , Spitzwegerich und Minze helfen gegen den Hustenreiz (sind auch in Hustensäften enthalten). Falls keine weitere Besserung eintritt, sollten Sie in jedem Fall den Hausarzt kontaktieren!

Gruss

Dr Schulz

02.04.2020, 20:41 Uhr
Antwort

Hallo

lieben dank für Ihre Nachricht. Ich möchte gern noch 1-2 Fragen stellen. Mein Arzt sagte ich solle kein Hustensaft nehmen da ich diesen Diskus ( Asthma) benutze. Soll wohl ausreichend sein. Stimmt das? Ich trinke gerade sehr viel Tee... bestimmt 10-12 Tassen täglich. Die Rippen schmerzen sind besser geworden. Ich reibe sie mit Beinwell( Taumea Salbe) ein. Ich messe regelmäßig Sauerstoff Werte ... liegt immer zwischen 96-99%. Kann ich davon ausgehen das wenn Mann gute 02 Werte hat die Lunge in Ordnung ist? Oder kann man trotzdem eine versteckte Lungenentzündung haben trotz guter Werte? Ich denke da mein Blutbild gut war scheint es keine Lungenentzündung zu sein. Ich mache mir natürlich auch wegen Corona große Gedanken. Heuschnupfen, Asthma, schlecht Luft zu bekommen beim Husten macht mir große Sorgen. Ich weine gerade auch sehr viel weil ich Angst um mein Leben habe. Kann meine Angst das Asthma verstärken? Die PycPhyche kann ja da einiges anrichten.

Dr. Sabine Schulz
03.04.2020, 11:11 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Nicole,

wahrscheinlich will deswegen Ihr Hausarzt nicht, dass Sie den Husten unterdrücken, das kann sinnvoll sein, ja! Bei einer Lungenentzündung gehen ab einem gewissen Schweregrad die Sättigungswerte runter. Ihre Werte sind ja gut und die Beschwerden rückläufig bei normalen Laborwerten, das klingt alles sehr gut ! Angst, Stress, Panik etc können  typischerweise ein Asthma verschlimmern, das ist sehr häufig so!

Gruss

Dr Schulz