Qtc Zeit niedriger Puls

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.07.2022 | 21:47 Uhr

Guten Tag,

mich hätte mal eine Frage,unzwar habe ich mir eine Puls ihr gekauft (applewatch 7) ich habe sie heute beim Sport und generell im Altag getragen. Laut statistik habe ich öfters einen Ruhe Puls von 46. Ich gehe zwar oft zum Sport das aber erst sehr aktiv seid februar 5 mal die Woche. Die Sportart Ist Krafttraining (Cardio ist nur mit dem Fahrrad zur Arbeit und zum Gym) das sind am Tag knapp 12km zusammen.
Ich mache mir sorgen das ich eine Chance auf eine erhöhte qt Zeit habe da ich venlafaxin 37,5 einnehme. Eine morgens.

Da durch eine Chance besteht auf eine Torsade de Pointes. Meine kontroll Ekgs waren bislang alle in Ordnung. Der Puls aber beim Arzt auch immer normal hoch Zwischen 60~90 kam immer drauf an wie angespannt ich war.

Meine Frage, kann durch den niedrigen Puls eine torsade ausgelöst werden?

ich hoffe sie haben eine Antwort auf meine Frage

Liene Grüße

Bisherige Antworten
08.07.2022, 04:52 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

mich hatte jetzt einen Puls von 35 beim schlafen.

08.07.2022, 05:19 Uhr
Kommentar

Muss dazu sagen das es der niedrigeste wert war in der Nacht im Schnitt war er zwischen 38~45 Schlägen. Liebe Grüße

08.07.2022, 11:37 Uhr
Kommentar

Die Uhr zeigte mir jetz schon Wieder an das ich eine Ruhepuls in sitzen von 41 hatte kurzzeiti. Misst Wahrscheinlichkeit auch genau dann wenn ich ausatme und der Puls deswegen abflacht sonst kann ich mir so niedrige werte nicht erklären

Dr. Sabine Schulz
08.07.2022, 12:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ein langsamer Herzschlag kann potenziell das Entstehen einer Torsade-de-pointes- Tachykardie begünstigen. Um hier eine individuelle Risikobeurteilung abzugeben, müssen jedoch alle kardiologischen Befunde in der Zusammenschau gewertet werden. Dass der Puls in der Nacht absinkt ist völlig normal, kann auch mal sehr niedrig werden.

Gruss

Dr Schulz

08.07.2022, 12:53 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr Schulz,

Meine ekgs waren bislang alle inordnung und das letzte ist erst ein paar Wochen her. meine  smartwatch zeigt mir Werte von Puls 42 an. Ich fühle mich aber gut und habe keine gesundheitlichen Probleme. Leider ist mein Hausarzt im Urlaub.

Kann man davon ausgehen das es gefährlich sein kann ? Natürlich weis Ich das sie keine Diagnose mir geben können, ich wollte nur ihre meinung zu dem hören.

liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
08.07.2022, 12:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Da ja die EKG's in Ordnung waren und keine QT-Verlängerung vorlag, sehe ich Ich da keinen Grund zur Beunruhigung,

Gruss

Dr Schulz

08.07.2022, 13:05 Uhr
Kommentar

Vielen Dank da fällt mir ein Stein von Herzen,

Noch eine kleine Frage unzwar Puls werte von unter 50 ist das zu langsam oder kann man das garnicht pauschalisieren

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
08.07.2022, 13:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

So ist es, das lässt sich pauschal und ohne EKG nicht sagen, viele Sportler haben einen solch niedrigen Ruhepuls.

Gruss

Dr Schulz

11.07.2022, 11:24 Uhr
Kommentar

Ich war heute bei meinen Kardiologen, und er sah sich die messwerte an und verglich die mit dem von Langzeit Ekg im Dezember. Da hatte ich auch einen ruhe Puls von 45. Mein Herz Schlägt beim Einatmen Schneller und beim Ausatmen Langsamer und deswegen kommen so niedrige werte beim Herzfrequenz messer bei der Applewatch raus.

Trotzallerdem hätte ich da noch eine Frage, da mein herz ja beim ein und ausatmen immer schnell und langsamer schlägt. Bedeutet das doch nicht das ich Zmb wie auf der Watch angezeigt einen Ruhepuls von 40 habe oder? Das wäre dann ja so, als wenn mein Herz 40 mal die Minute schlägt das tut es aber ja nicht, sondern Zwsichen 40-60, ist es dann immernoch eine Bradykardy? Ich nehme Venlafaxin ein 37.5 eine Täglich und habe Angst deswegen eine Torsade de Pointes zu triggern. Beim heuten Kurz EKg war die Zeit auch normal

Dr. Sabine Schulz
11.07.2022, 12:12 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ein Puls unter 60 ist als Bradykardie definiert, aber nicht jede Bradykardie (z.B. nicht jede nächtliche Absenkung des Pulses) ist krankhaft. Es ist auch normal, dass die Herzfrequenz beim Einatmen etwas ansteigt und beim Ausatmen dann wieder abfällt. Gemessen wird die Herzfrequenz aufgrund des Abstands zwischen den Herzaktionen, wie genau die Watch misst, kann ich Ihnen aber nicht sagen,

Gruss

Dr Schulz