Pulsschwankungen im Normbereich?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

14.01.2021 | 11:13 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich würde einmal gerne fragen, ob meine festgestellten Pulswerte im Normbereich liegen. Grundsätzlich ist es ja so, dass der Puls von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird.

An den meisten Tagen ist es so, dass ich tagsüber beim Arbeiten am Rechner oder auch abends auf dem Sofa etwa bei einem 60er Puls liege. Wenn ich Sport gemacht habe, ist es im Anschluss eine Zeit lang etwas höher, im Schlaf geht der Puls gemäß Langzeit-EKG auf bis zu 47 runter.

Nun habe ich aktuell seit einigen Tagen eine Phase, wo mein Puls in den gleichen Situationen eher im unteren bis mittleren 50er Bereich (50-54) liegt. Auch reagiert die Herzfrequenz auf diverse Reize weniger stark. Sprich der Unterschied der Herzfrequenz zwischen Liegen, Sitzen und Stehen fällt geringer aus, die Erholung nach dem Sport ist schneller usw. Der Puls ist dann quasi im Alltag auch nur geringfügig höher als der Ruhepuls direkt nach dem Aufwachen, beim Sport o.ä. steigt er aber ganz normal an.

Ich hatte schon immer mal einzelne Tage dabei, wo der Puls in diesen eher "geringen" Regionen war, diesmal ist es nur über ein paar Tage mehr also sonst.

Genauso hatte ich aber auch schon Tage und Phasen, wo der Puls eher im Bereich um die 70 war, also etwas höher als "normal"

Kann man diese Differenzen um +/- 10 Schläge als normale Pulsschwankungen einordnen, die von Tag zu Tag auch über ein paar mehrere Tage vorliegen können? Zu 90% liegt mein Puls wie gesagt um die 60.

Sport mache ich schon seit vielen vielen Jahren, aktuell gehe ich nur häufiger Joggen als sonst, da Ballsportarten und Squash ja nicht möglich sind. Kardiologisch wurde ich zuletzt letztes Jahr untersucht, da war alles okay.

Danke schonmal für eine Rückmeldung!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
14.01.2021, 13:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich sind Schwankungen des Ruhepulses nicht ungewöhnlich, schon leichte Veränderungen der inneren Grundanspannung können sich in einer veränderten Herzfrequenz zeigen. Auch hat man immer mal wieder Tage oder Phasen, an denen man einfach körperlich und psychisch fitter und stabiler ist, das kann zu einem niedrigeren Puls führen. Wenn Sie jetzt jedoch über einen längeren Zeitraum einen deutlich niedrigeren Ruhepuls mit Differenz um 10 Schläge messen, würde ich zunächst einmal den Hausarzt konsultieren und u.a. die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen,

Gruss

Dr Schulz

17.01.2021, 11:58 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Schulz,

danke für Ihre Rückmeldung! Ist zwar immer noch relativ niedrig, pendelt sich aber eher im mittleren 50er Bereich ein. Nach sportlicher Aktivität oder auch Essen etc, pendelt es sich auch längere Zeit wieder im gewohnten 60er Bereich ein, vielleicht ist mein Sympathikus aktuell auch nicht so ausgeprägt oder ich bewege mich einfach weniger.

Eine weitere Frage dazu. Sind unterschiedlich lange Pausen zwischen den Herzschlägen ein Phänomen, welches mit der HRV zu erklären ist? Wenn ich z.B. einen Puls von 54/min feststelle, ist es oft so, dass die ersten 7 Schläge relativ genau mit der Sekunde kommen und dann ein einzelner Schlag, der nach einer etwas längeren Pause eintritt und dafür sorgt, dass nur 9 statt 10 Schlägen innerhalb von zehn Sekunden resultieren.

Generell ist mir schon öfters aufgefallen, dass vereinzelt immer Mal wieder längere Pausen als sonst zwischen zwei Herzschlägen auftreten, ohne dass eine Extrasystole der Grund ist.

Also daher nochmal die Frage, ist das das Phänomen der Herzfrequenzvariabilität?

26.01.2021, 09:38 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal,

war inzwischen zur Blutabgabe beim Hausarzt, der TSH-Wert lag bei 3,6. Ich soll meine tägliche L-Thyroxin-Dosis von 50µg weiternehmen, da der Wert im Normalbereich liegt.

Auf dieser Dosis bin ich auch schon seit mehreren Jahren eingestellt, ohne dass diese je angepasst wurde.

Meine Ärztin sagte mir auch, dass ein Wert von 3,6 im Normalbereich liegt, aber nah an der Grenze zur Unterfunktion ist. Kann das ggf. der Grund für den (auch weiterhin bestehenden) niedrigen Ruhepuls sein?

Muss allerdings dazu sagen, dass ich jetzt das erste Mal seit langer Zeit den Wert konkret genannt bekommen habe, sonst habe ich immer nur die Info bekommen, dass der Wert okay ist. Kann also nicht sagen, ob er die letzten Male auch etwa in diesem Bereich lag.

Dr. Sabine Schulz
17.01.2021, 16:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Halte ich für möglich, ja. Um dies definitiv zu klären, müsste man natürlich eine HRV-Messung durchführen,

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
26.01.2021, 13:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ob die Schilddrüsenfunktion die Ursache für die relativ langsame Herzfrequenz ist, kann ich leider nicht beurteilen, möglich wäre es. Kann aber auch z.B. individuelle Veranlagung sein. Wenn Sie sich unwohl fühlen (z.B. vermehrte Müdigkeit), kann es manchmal bei einem relativ hohen TSH sinnvoll sein, die Thyroxindosis leicht zu erhöhen, auch wenn dies noch im Normbereich liegt.

Gruss

Dr Schulz