Avatar

Pulsschwankungen im Normbereich?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

14.01.2021 | 11:13 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich würde einmal gerne fragen, ob meine festgestellten Pulswerte im Normbereich liegen. Grundsätzlich ist es ja so, dass der Puls von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird.

An den meisten Tagen ist es so, dass ich tagsüber beim Arbeiten am Rechner oder auch abends auf dem Sofa etwa bei einem 60er Puls liege. Wenn ich Sport gemacht habe, ist es im Anschluss eine Zeit lang etwas höher, im Schlaf geht der Puls gemäß Langzeit-EKG auf bis zu 47 runter.

Nun habe ich aktuell seit einigen Tagen eine Phase, wo mein Puls in den gleichen Situationen eher im unteren bis mittleren 50er Bereich (50-54) liegt. Auch reagiert die Herzfrequenz auf diverse Reize weniger stark. Sprich der Unterschied der Herzfrequenz zwischen Liegen, Sitzen und Stehen fällt geringer aus, die Erholung nach dem Sport ist schneller usw. Der Puls ist dann quasi im Alltag auch nur geringfügig höher als der Ruhepuls direkt nach dem Aufwachen, beim Sport o.ä. steigt er aber ganz normal an.

Ich hatte schon immer mal einzelne Tage dabei, wo der Puls in diesen eher "geringen" Regionen war, diesmal ist es nur über ein paar Tage mehr also sonst.

Genauso hatte ich aber auch schon Tage und Phasen, wo der Puls eher im Bereich um die 70 war, also etwas höher als "normal"

Kann man diese Differenzen um +/- 10 Schläge als normale Pulsschwankungen einordnen, die von Tag zu Tag auch über ein paar mehrere Tage vorliegen können? Zu 90% liegt mein Puls wie gesagt um die 60.

Sport mache ich schon seit vielen vielen Jahren, aktuell gehe ich nur häufiger Joggen als sonst, da Ballsportarten und Squash ja nicht möglich sind. Kardiologisch wurde ich zuletzt letztes Jahr untersucht, da war alles okay.

Danke schonmal für eine Rückmeldung!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
14.01.2021, 13:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich sind Schwankungen des Ruhepulses nicht ungewöhnlich, schon leichte Veränderungen der inneren Grundanspannung können sich in einer veränderten Herzfrequenz zeigen. Auch hat man immer mal wieder Tage oder Phasen, an denen man einfach körperlich und psychisch fitter und stabiler ist, das kann zu einem niedrigeren Puls führen. Wenn Sie jetzt jedoch über einen längeren Zeitraum einen deutlich niedrigeren Ruhepuls mit Differenz um 10 Schläge messen, würde ich zunächst einmal den Hausarzt konsultieren und u.a. die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen,

Gruss

Dr Schulz

 

Beitrag melden
17.01.2021, 11:58 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Schulz,

danke für Ihre Rückmeldung! Ist zwar immer noch relativ niedrig, pendelt sich aber eher im mittleren 50er Bereich ein. Nach sportlicher Aktivität oder auch Essen etc, pendelt es sich auch längere Zeit wieder im gewohnten 60er Bereich ein, vielleicht ist mein Sympathikus aktuell auch nicht so ausgeprägt oder ich bewege mich einfach weniger.

Eine weitere Frage dazu. Sind unterschiedlich lange Pausen zwischen den Herzschlägen ein Phänomen, welches mit der HRV zu erklären ist? Wenn ich z.B. einen Puls von 54/min feststelle, ist es oft so, dass die ersten 7 Schläge relativ genau mit der Sekunde kommen und dann ein einzelner Schlag, der nach einer etwas längeren Pause eintritt und dafür sorgt, dass nur 9 statt 10 Schlägen innerhalb von zehn Sekunden resultieren.

Generell ist mir schon öfters aufgefallen, dass vereinzelt immer Mal wieder längere Pausen als sonst zwischen zwei Herzschlägen auftreten, ohne dass eine Extrasystole der Grund ist.

Also daher nochmal die Frage, ist das das Phänomen der Herzfrequenzvariabilität?

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
17.01.2021, 16:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Halte ich für möglich, ja. Um dies definitiv zu klären, müsste man natürlich eine HRV-Messung durchführen,

Gruss

Dr Schulz

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.