Hallo liebes Expertenteam,
ich würde einmal gerne fragen, ob meine festgestellten Pulswerte im Normbereich liegen. Grundsätzlich ist es ja so, dass der Puls von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird.
An den meisten Tagen ist es so, dass ich tagsüber beim Arbeiten am Rechner oder auch abends auf dem Sofa etwa bei einem 60er Puls liege. Wenn ich Sport gemacht habe, ist es im Anschluss eine Zeit lang etwas höher, im Schlaf geht der Puls gemäß Langzeit-EKG auf bis zu 47 runter.
Nun habe ich aktuell seit einigen Tagen eine Phase, wo mein Puls in den gleichen Situationen eher im unteren bis mittleren 50er Bereich (50-54) liegt. Auch reagiert die Herzfrequenz auf diverse Reize weniger stark. Sprich der Unterschied der Herzfrequenz zwischen Liegen, Sitzen und Stehen fällt geringer aus, die Erholung nach dem Sport ist schneller usw. Der Puls ist dann quasi im Alltag auch nur geringfügig höher als der Ruhepuls direkt nach dem Aufwachen, beim Sport o.ä. steigt er aber ganz normal an.
Ich hatte schon immer mal einzelne Tage dabei, wo der Puls in diesen eher "geringen" Regionen war, diesmal ist es nur über ein paar Tage mehr also sonst.
Genauso hatte ich aber auch schon Tage und Phasen, wo der Puls eher im Bereich um die 70 war, also etwas höher als "normal"
Kann man diese Differenzen um +/- 10 Schläge als normale Pulsschwankungen einordnen, die von Tag zu Tag auch über ein paar mehrere Tage vorliegen können? Zu 90% liegt mein Puls wie gesagt um die 60.
Sport mache ich schon seit vielen vielen Jahren, aktuell gehe ich nur häufiger Joggen als sonst, da Ballsportarten und Squash ja nicht möglich sind. Kardiologisch wurde ich zuletzt letztes Jahr untersucht, da war alles okay.
Danke schonmal für eine Rückmeldung!