Psychotherapie wie oft kann man diese beanspruchen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

08.03.2019 | 23:00 Uhr

Hallo,

Ich weiß nicht ob ich diese Frage hier stellen kann, aber kann Mir vielleicht jemand sagen wie oft man an Psychotherapie kommen kann? Die Frage ist ich war bis 2017 bei einer Therapeutin aber die Sitzungen sind verbraucht. Bei einer Reha weiß ich dass das nur alle 4 Jahre geht, gibt es bei der Psychologie etwas ähnliches? Dass man z.B. nur alle 2 Jahre neue Sitzungen beantragen kann? Um ggf weiter zu machen.

Nur um kurz zu schreiben warum ich damals in Therapie war es handelte sich um eine Erschöpfungsdepression besser bekannt als "Burn-Out" und da ich in der letzten Zeit einiges durchmachen musste, wäre es hilfreich zu Wissen ob es eine zeitliche Begrenzung gibt zwischen den Therapien wenn die Sitzungen aufgebraucht sind.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
09.03.2019, 09:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Sie können einen erneuten Antrag auch vor Ablauf einer 2-Jahresfrist stellen, es ist nur so, dass die Krankenkasse dann meist einen Gutachter beauftragen wird. Dies ist in der Regel aber bei Langzeittherapien sowieso der Fall. Es mag Ausnahmen geben, daher am besten bei der Krankenkasse nachfragen,

Gruss

Dr Schulz