Psyche oder doch organische Ursache?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.05.2021 | 14:17 Uhr

Guten Mittag liebe Experten!

Samstag ging es mir plötzlich nach dem Sport komisch und ich fühlte mich den ganzen Tag wie benommen, ängstlich, derealisiert, schwindelig und hatte Brustenge. Über die Tage besserte es sich nur leicht, sodass ich aber am Mittwoch wegen zu starken Beschwerden in die Notufnahme ging. Diagnostiziert wurde eine hypertensive Krise, die sich aber innerhalb von 2 Stunden von allein wegging, sodass ich wieder nach Hause geschickt wurde. EKG und Blutwerte waren normal. DIe Tage danach ging es mir immer noch komisch und die Brustenge bestand weiterhin, wurde aber von Tag zu Tag besser, sodass ich sie bis heute kaum noch habe. Allerdings fühle ich mich teilweise immer noch etwas benommen und derealisiert. Als würde ich meine Atmung garnicht mehr richtig spüren und teilweise wird mir schwindelig. Was ist los? Ist das etwas psychisches? Vielleicht eine Angststörung? Aber am Samstag ist ja nichts passiert, sondern ich habe nur Sport gemacht und ich hatte bisher auch noch nie irgendeine psychische Krankheit. Oder kann das doch körperliche Ursachen haben?

Kurz noch paar Infos zu mir: Junger Student, Stress hält sich in Grenzen (jedenfalls empfinde ich das so), auch sonst gesund, habe letztes Jahr im Februar angefangen abzunehmen und habe bis jetzt 40 KG abgenommen und bin mittlerweile auch normalgewichtig. Außerdem habe ich am Samstag schlagartig meinen Koffeinkonsum von ca. 400-500mg täglich eingestellt. Hat das vielleicht was damit zutun? Gehen meine Symptome wieder weg?

Vielen Dank schonmal!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
09.05.2021, 21:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Sie das geschafft haben mit der Gewichtsabnahme! Grundsätzlich können Beschwerden wie von Ihnen geschildert durchaus psychische Ursachen haben, auch wenn man sich keines besonderen Stresses bewusst ist. Dass der ausbleibende Koffeinkonsum etwas damit zu tun hat, halte ich für eher fraglich. Eine Ursache der Brustenge könnte z.B. auch eine Faserzerrung der Brustmuskulatur durch den Sport sein,

Gruss

Dr Schulz