Professionelle Zahnreinigung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.01.2024 | 14:26 Uhr

Hallo!

Neige zu Zahnfleischentzündung und habe eine beginnende Parodontose. Alle 6 Monate habe ich Professionelle Zahnreinigung machen lassen

Das ist als eine ganz schöne Prozedur. Bei mir ist als das Zahnstein entfernen schmerzhaft und auch das Reinigen von den Zahnzwischenräumen sehr unangenehm.

Jetzt möchten sie, dass ich die Zahnreinigung alle 3 Moante machen lasse.

Aber das kann ich mir nicht vorstellen, diese Prozedur alle 3 Moanten über mich ergehen zu lassen,

Vielleicht sagen sie das nur, weil ich privat verischert bin und sie dann teure Rechnungen schreiben können. Das kostet sogar als über 100 Euro.

Kann eine Professionelle Zahnreinigung überhaupt für das Zahnfleisch und die Zähne gut sein?

Das Zahnfleisch wird dadurch richtig verletzt und fühlt sich wund an und es tut danach als einige Tage weh beim Essen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ein soll.

Müsste die Reinigung wieder machen lassen, aber ich kann mich nicht überwinden einen Termin machen zu lassen, weil das jedes mal so schlimm ist.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.01.2024, 15:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine professionelle Zahnreinigung in engeren Abständen durchführen zu lassen, kann durchaus Sinn machen. Kenne das aus eigener Erfahrung, bei mir war eine Reinigung im Abstand von 4 Monaten erforderlich, nach einem Jahr nach Besserung reichte es dann wieder alle 6 Monate zu reinigen.Ist natürlich nie eine angenehme Prozedur!

Gruss

Dr Schulz