Professionelle Zahnreinigung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

30.07.2021 | 20:12 Uhr

Hallo!

Da ich zu Zahnfleischentzündung neige, habe ich alle 6 Monate eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen

Bin privat versichert und da bezahlt das die Krankenkasse

Das Problem ist, dass ich als nach der Reinigung starke Beschwerden bekomme

Ich gehe immer zwei mal hin, da ich den Mund nicht so lange aufheben kann. Erst wird der Oberkiefer gereinigt und beim zweiten mal dann der Unterkiefer

Letztes mal habe ich nach dem Oberkiefer so starke Beschwerden bekommen, dass ich mir den Unterkiefer gar nicht mehr habe machen lassen

Ich müsste jetzt wieder die Reinigung machen lassen, weiß aber nicht was ich tun soll.

Bei mir ist aber das Zahnfleisch schon wieder etwas entzündet

Was könnte ich jetzt machen?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
30.07.2021, 22:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde im Vorhinein mit der Zahnarztpraxis sprechen, ggf können Sie prophylaktisch eine Schmerztablette einnehmen oder evtl. könnten während der Zahnreinigung mehrfach Pausen eingelegt werden,

Gruss

Dr Schulz

31.07.2021, 10:01 Uhr
Antwort

Die Zahnarzthelferin nimmt immer einen so scharfen Gegenstand wenn sie die Zahnzwischenräume reinigt. Dadurch wird das Zahnfleisch verletzt

Nach der Reinigung reagiert das bei mir mit Nervenschmerzen. Ich bekomme da immer so einen einen einschießenden Schmerz der bis in den Kopf hochzieht und einige Tage nicht mehr weg geht

Und danach tut es dann beim Essen weh

Meine Mutter reagiert auch immer so

Während der Reinigung habe ich keine Schmerzen

Dr. Sabine Schulz
31.07.2021, 16:59 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde einmal mit dem Zahnarzt besprechen, ob nicht die Einnahme eines Schmerzmittels vor der Reinigung die anschliessenden Schmerzen verhindern kann, wie gesagt, ggf kann auch die Reinigung etwas schonender durchgeführt werden? Das würde ich im Vorhinein einmal besprechen,

Gruss

Dr Schulz