Probleme beim Gähnen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

04.04.2020 | 15:37 Uhr

Guten Tag

klingt vielleicht komisch die Frage ,aber ich kann seit einigen Tagen nicht richtig gähnen.

Ich habe das Bedürfnis dazu,aber es blockiert und dann bekomme ich Panik, weil ich denke ich bekomme keine Luft mehr.

Ich nehme zur Zeit Opipramol 50 ein.Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Desweiteren war ich, bevor das Problem auftrat zur Massage

.Kann es sein,daß dadurch eine Blockade entstanden ist.?Ich konzentriere mich eigentlich den ganzen Tag darauf ,daß ist anstrengend.

Vielen Dank.

MfG

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
04.04.2020, 16:00 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Tag,  aus der Ferne kann ich natürlich weder eine  Diagnose noch individuelle Therapie Empfehlung geben.Es kann unterschiedliche Ursachen haben warum man nicht gähnen kann.Willentlich kann man genau eigentlich nicht herbei führen,  denn es gehört zu einem reflexartigen verhalten,  das unbewusst ausgelöst werden.  Insofern kann es durch aus sein , wenn man aktiv gähnen möchte , dass dadurch der Reflex gestört wird. Psychische Erkrankungen können natürlich auch das ganze überlagern und verschlimmern. Versuchen Sie auch einfach sich auf eine ruhige und gleichmäßige Atmung zu konzentrieren wenn sie das Gefühl haben nicht mehr Luft bekommen zu können, das kann nämlich auch ein Anzeichen für Panik sein. Sollten sich die Beschwerden nicht bessern würde ich empfehlen den Hausarzt zu kontaktieren um weitere Ursachen auszuschließen. Beste Grüße Dr.Männel