Plötzliches Halskratzen und Hustenreiz

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

27.08.2021 | 22:36 Uhr

Guten Tag,

heute hatte ich etwas, was ich in der Form noch nie hatte und etwas merkwürdig fand. Ich bin Auto gefahren und alles war wie immer. Plötzlich merkte ich wie aus dem Nichts ein leichtes Kratzen im Hals, das durch Räuspern nicht weg ging, sondern sich innerhalb von wenigen Sekunden verstärkte. Es führte dazu, dass ich immer mehr hustete, leichte Probleme beim Atmen hatte und auch die Augen etwas tränten (letzteres wahrscheinlich durch das Husten). Zudem war ich plötzlich sehr heiser und meine Stimme hörte sich sehr merkwürdig an. Nachdem ich ein Hustenbonbon in den Mund genommen habe und etwas getrunken habe, hat es sich innerhalb von wenigen Augenblicken wieder verbessert, bis es wieder so plötzlich weg war, wie es kam. Kurze Zeit später war wieder alles in Ordnung, als wäre nichts gewesen. Auch bis jetzt habe ich nichts mehr davon gespürt. Können Sie mir sagen wovon das eventuell kommen könnte und ob das möglicherweise ein Anzeichen für eine Allergie sein könnte?

LG

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
27.08.2021, 22:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das klingt am ehesten nach einer kurzfristigen Reizung der Atemwege. So etwas kann z.B. durch eine Allergie entstehen oder z.B. durch andere Reizstoffe in der Umgebungsluft oder auch z.B.durch kalte Luft. Oftmals lässt sich die Ursache nicht identifizieren.Sollte so etwas öfter vorkommen, sollte eine ärztliche Abklärung erfolgen,

Gruss

Dr Schulz