Avatar

Plötzliche Schmerzen beim Schlucken

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.02.2021 | 09:03 Uhr

Hallo, 

seit gestern Abend habe ich plötzlich Schmerzen beim Schlucken vernommen.

Tagsüber hatte ich noch keine Probleme, seit abends empfinde ich beim Essen und Trinken allerdings immer einen Schmerz hinter dem Brustbein, dieser ist in der Regel etwa 1-2 Sek nach dem Schluckvorgang am stärksten. 

Es fing an, nachdem ich zuvor ein größere Stück Brötchen heruntergeschluckt habe.

Der Schmerz ist schwer zu beschreiben, mal ist er eher ziehend, dann wieder eher brennend oder drückend. Außerdem fühlt es sich vereinzelt so an, als würde  die Nahrung nur langsam die Speiseröhre passieren. Auch Aufstoßen verursacht gelegentlich ein Druckgefühl am Brustbein, es handelt sich aber nicht um saures Aufstoßen, eher um das Aufstoßen von Luft.

Was kann die Ursache sein? Ehrlicherweise muss ich auch zugeben, dass ich seit gestern Abend auch verstärkt auf den Schluckvorgang achte, ggf. wird das ganze dadurch verstärkt.

Danke schonmal!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
23.02.2021, 09:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Schluckbeschwerden werden meist durch einen Infekt verursacht, denkbar wäre aber auch z.B. eine Entzündung der Speiseröhre. Dass ein Zusammenhang mit dem grösseren Brötchenstück besteht, halte ich für unwahrscheinlich, letztlich kann ich dies aber aus der Ferne nicht ausschliessen, da grundsätzlich auch Fremdkörper eine Rolle spielen können.  Empfehle Ihnen den Hausarzt aufzusuchen, der Mund-und Rauchenraum untersuchen kann und falls notwendig auch weitere Diagnostik anfordern könnte,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.