Plötzlich alles unscharf

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

31.01.2024 | 10:08 Uhr

Guten Tag,

Ich kam heute vom Hausarzt wegen einer Blutentnahme. Auf dem Weg nach Hause mit dem Auto, habe ich für 2 sekunden alles verschwommen gesehen. Es kam so plötzlich wie es dann auch wieder verschwand.knapp ein paar Sekunden später kam es wieder und verschwand auch nach ein paar sekunden. Ich habe sofort rechts angehalten.

Mein Puls schoss in die höhe so um die 120-130 das hielt knapp ne Minute und ging dann runter.

Ich habe mich dermaßen erschrocken, das ist mir in meinen ganzen Leben noch nie passiert. Ich leide an einer Herzneurose und bin Hypochondrisch veranlargt.

25 Jahrer alt Normal gewichtig Brillien Träger. Die ich auch währendessen auf hatte.

Könnte das Kardinal bedingt gewesen sein?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
31.01.2024, 10:37 Uhr
Antwort

Ich möchte fix hinzufügen das ist seit längerem keine Symptome hatte. Und es mir Kurz vorm verschwommen sehen gut ging.

Der vorfall macht mir Angst da ich es nicht einschätzen kann was das war. Ich hatte auch keine anderen Symptome zu diesem Zeitpunkt es fühlte sich so an als wenn ich druck auf den Augen habe währendessen konnte ich kaum noch was erkennen wie als wenn man durch eine dreckige scheibe schaut.

Dr. Sabine Schulz
31.01.2024, 11:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es könnte sein, dass die vorübergehenden Sehstörungen als Folge des beschleunigten Pulses aufgetreten sind. Die Ursache der Herzrhythmusstörungen kann ich natürlich aus der Ferne nicht benennen. Kann ganz harmlos sein. Sind Sie kardiologisch untersucht und was war hier das Ergebnis?

Gruss

Dr Schulz

31.01.2024, 11:49 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

Mein Puls schoss erst danach in die Höhe als das mit dem verschwommenden sehen Vorbei war. Ich dachte vllt klappe ich um?

Hielt rechts an und machte ein EKG war aber normal aussah mit nem puls von 126.

Kardiologisch war alles tip top und beim Sport meistens auch. Ich leide unter einer AVRNt die ist bekannt das wars aber auch.

Dr. Sabine Schulz
31.01.2024, 16:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!,

es ist gut möglich, dass es sich um eine Episode der AVRNT gehandelt hat, manchmal lassen sich Beginn und Ende auch nicht genau differenzieren. Klingt für mich eher nicht nach einer bedrohlichen kardiologischen Situation, aber letztlich kann ich leider aus der Ferne keine ausreichend sichere Einschätzung abgeben bzw ausschliessen, dass es sich um eine Erkrankung aus dem augenärztlichen oder neurologischen Bereich gehandelt hat,

Gruss

Dr Schulz

31.01.2024, 17:18 Uhr
Kommentar

Guten Abend nochmal,

vielen Dank für ihre schnelle antwort.

Ich kann gut nachvollziehen das es Schwierig ist die Ursache für zu finden. Ich kann es mehr halt schwer vorstellen Was es sein könnte und man da nur mutmaßen kann. es hatte sich nicht wie der kreislauf angefühlt. Kurz vorher hatte ich kein herzrasen bemerkt. Ich habe einen Kaffee während der Fahrt getrunken. Hab die Nacht vorher nicht gut geschlafen vllt 5 Stunden. Kurz vor der AugenAttacke meinte die Puls Uhr einen Puls von knapp unter 60. der ist bei mir immer recht niedrig.

Sollte man abwarten? Habe eh wegen der Blutuntersuchung am Freitag einen Hausarzt Termin.

Liebe Grüße

01.02.2024, 12:27 Uhr
Kommentar

Ich war beim Augenarzt, nach einer untersuchung meinte er,es könnte eine Augenmigräne gewesen sein.

Dr. Sabine Schulz
01.02.2024, 14:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

vielen Dank für die Info, es ist leider so, dass man oftmals im Nachhinein keine definitive Diagnose benennen kann,

Gruss

Dr Schulz

04.02.2024, 17:32 Uhr
Kommentar

Ich hätte da mal ein Frage,

Ich fühle mich seit längerem nicht gesund und mir geht es in der Woche mehr Tage schlecht wie gut. Oft sind es Kopfschmerzen übelkeit oder einfaches Unwohlsein.

Jetzt am letzten Freitag ist mir wieder der Kreislauf abgeschmiert.

Ich stand morgens auf, Frühstückte trank was und fur dann los. Während der fahrt merkte ich das es mir nicht ganz so gut geht. Hab ein wenig geschwitzt und hatte kalte Hände. Auf der Autobahn hatte ich dann ein schwäche Gefühl und Übelkeit aber kein Schwindel. Die Angst kam auf umzufallen. Die Autobahn hatte 2 Spuren, kein Standstreifen so bekam ich Panik und mein Herz fing natürlich auch an zu rasen.

Beim Arzt angekommen ging es mir auch nicht so gut. Leider nimmt mich meine Ärztin seit letztem Jahr nicht mehr so ernst.

Da ich da mehrmals wegen Kreislaufproblemen angekommen bin.

Ich hatte schon viele Untersuchungen letztes Jahr,

Langzeit Ekg

Kurzeit Ekg

Blutuntersuchung

blutdrucknessungen beim Arzr immer perfekt 120/80

daheim fast immer 120-110/60-70

Belastungs EKG vor 3 Wochen auch super.

Ich habe von Haus aus einen niedrigen Puls 40-60 in Ruhe

Es ist ja soweit eigentlich alles abgeklärt  Sport mache ich auch mehrmals die Woche sowieso jeden Tag mindestens 5000bis 10000 Sxhritte. Ernährung auch im Rahmen.

Nur verunsichern mich die Ereignisse zumal das mit den Augen in meinen Ganzen leben nicht vorkam.

Ich Bin mit 17 Jahren einmal zusammen gebrochen. Ich weis noch das damals mein Herz extrem langsam geschlagen hat.

Sport fühle ich mich oft sehr gut und habe keine Probleme manchmal ein wenig schwindelig.

ich bin ein wenig am Ende mit dem Rätsel was es sein könnte

Können sie mir vllt weiter helfen

Dr. Sabine Schulz
05.02.2024, 13:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn Sie sich seit längerem nicht gesund fühlen und keine Hinweis auf eine organische Erkrankung besteht, sollte man immer auch an die Psyche denken. Würde einmal bei Ihrer Ärztin ansprechen,  ob ggf eine psychosomatische Beschwerdeursache vorliegen könnte.Parallel könnte man überlegen, insbesondere wenn solche Pulsunregelmässigkeiten wiederholt vorkommen, ob nicht eine Kontrolle beim Kardiologen sinnvoll wäre. Man könnte mit Hilfe eines sog Eventrecorders Pulsanomalien aufzeichnen und dann beurteilen. Ob das in Ihrem Fall sinnvoll wäre, könnten Sie mit hrem Kardiologen besprechen,

Gruss

Dr Schulz

12.02.2024, 10:43 Uhr
Kommentar

Guten tag nochmal, vielen dank für ihre Antwort.

Ich habe das gefühl das es am Blutdruck liegen könnte.

Im sitzen ist er immer so bei 60-70 meistens eher an der grenze bei 60

Der systolische bei 120-130.

Hatte mal wegen eines Tippes von einem Kollegen mal im stehen gememsen und da ist mein Blutdruck der letzten Tage immer unter 60 der Diastolische der ist dann so bei 55-60 systolisch so bei 120-125.

Ich fühle mich oft müde habe Kalte Hände und Füße. Beim Sport wenn er Körper warm ist habe ich meistens keine Probleme.

Ich bin halt ein Mann wiege 80 Kilo bin 176 cm groß.

Ich probiere Wechselduschen, trinke auch viel so 2-3 liter am Tag. So was man im internett so finden kann.

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
12.02.2024, 18:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das ist durchaus normal, dass der Blutdruck im Stehen und vor allem beim Aufstehen, absinkt. Bei Veranlagung kann das auch mal ausgeprägter sein und zu Problemen wie Schwindel oder selten sogar  zu einer Beinahe-Ohnmacht führen, auch kurze Sehstörungen wären da denkbar,

Gruss

Dr Schulz