Pilz und Hämorrhoiden?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.07.2007 | 11:23 Uhr

Hallo Ärzteteam,
ich wende mich mit einem Problem an Sie, das für mich immer unerträglicher wird. Ich bin 24 Jahre alt und habe bereits seit einigen Jahren Verdauungsprobleme ? konkret chronische Verstopfung und ständige (teils starke) Blähungen. Ich habe mich damit aber nie zum Arzt getraut. Erst seit es in den letzten etwa 2 Jahren immer schlimmer wurde, habe ich es zumindest versucht, bisher leider vergeblich.
_die Magenspiegelung beim ersten Versuch ergab eine leichte Magenschleimhautentzündung was aber wie mir gesagt wurde normal sei.
_ Die Stuhlprobe beim nächsten Versuch ergab zwar (wenn ich mich richtig erinnere) ein Pilzvorkommen, allerdings nicht in übermäßiger Anhäufung. Deshalb wurde kein Anti-Pilz-Mittel, sondern eine Darmkur (mit Symbioflor Pro, dann Symbioflor 1 und 2) verordnet. Diese Mittel halfen mir oft gegen die Verstopfung, die dann eher zu Durchfall wurde. Und ich konnte kaum glauben wie schlank mein Bauch sein kann wenn ich gerade nicht unter Verstopfung und Blähungen leide!!! Aber das eigentliche Problem hat die Kur nicht lösen können.
* Ich habe dieVermutung , dass es trotzdem ein PILZ sein könnte, etwa eine Art von Candida. Eine einzige Stuhlprobe ist wahrscheinlich auch nicht ganz zuverlässig. Die Symptome, die ich dazu recherchiert habe passen recht gut. Ich habe morgens auch immer einen sehr unangenehmen Geschmack im MUND, so dass ich zuallererst immer Zähneputzen muss. Nach dem Reiten (also beim Sport wo ich nicht mit den Händen im Gesicht rumwischen kann) habe ich einen weißen Belag auf den Lippen bemerkt.
Wenn ich richtig informiert bin, dann kann ein Candida-Pilz beim Küssen übertragen werden ? das könnte erklären, warum drei Kerle mit denen ich eine Beziehung hatte, auch ständig Magen- bzw. Verdauungsprobleme haben?!?
* Inzwischen glaube ich bei mir ein mögliches Folgeproblem festgestellt zu haben. Chronische Verstopfung kann zu HÄMORRHIDEN-Problem führen und da habe ich auch passende Symptome:
_ Nässen, allerdings i.d.R. nur direkt vor Stuhlgang bemerkbar
_ Veränderung der Haut in der Pofalte (rosa gefärbt, ähnlich wie bei Narben)
_ Gefühl der unvollständigen Entleerung
_Ausstülpungen am After nach Stuhlgang
_ (eher selten) Juckreiz am After
Diese Beschwerden sind echt sehr unangenehm und die Folgen schlagen sich auch in meiner Beziehung nieder. Aber ich traue mich mit niemandem darüber zu sprechen, erst recht nicht über die (wahrscheinlich wichtigen) Details. Schreiben ist ein wenig einfacher?

Also meine Fragen an Sie:

_ Klingen meine Vermutungen plausibel?
_Wie kann ich mich einem Arzt gegenüber verhalten, um endlich etwas gegen die Beschwerden zu tun bevor es noch schlimmer wird???

Vielen Dank im Voraus
Julia

Bisherige Antworten
03.07.2007, 04:01 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Julia,

Pilze haben mit der Entstehung von Hämorrhoiden gar nichts zu tun. Allenfalls können sie pilzbesiedelt sein bei schwerem Pilzbefall des Darmes.

Insofern sollte sich also ein Arzt die Hämorrhpoden ansehen, um zu entscheiden welche Behandlung sinnvohl ist und zur Beseitigung der Beschwerden führt.

Mit besten Grüssen

Dr.med. Heinz F. Jarmatz