Pilz bei Meerschweinchen auf Menschen übertragbar

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.01.2022 | 10:39 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

wir haben Meerschweinchen und habe ein neues dazubekommen. Nun hat sich herausgestellt, dass es wahrscheinlich einen Pilz hat (Trichophyton). Der Tierarzt meinte, dass wir uns als Menschen auch anstecken können (vor allem Kinder oder immungeschächte).

Ich hatte dem Tierarzt auch erzählt, dass ich Rituximab bekommen habe und mein Ausweis, den ich dafür mitnehmen muss im August 2022 abläuft. Ich soll das Tier erstmal gar nicht mehr anfassen und Montag wird nochmal genauer geschaut, ob Milbe oder wirklich Trichophyton. Der TA will noch ein paar Tage abwarten, wie sich die Stelle entwickelt, weil es noch ein Jungtier ist.

Nun habe ich vorher ja nichts gewusst von dem Befall des Tieres. Ich habe mir immer die Hände gewaschen, nachdem ich die Tiere angefasst habe, aber wie ansteckend kann das wirklich sein? Auf wass muss ich da achten?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
29.01.2022, 17:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist schonmal sehr gut, dass Sie auf ein konsequentes Händewaschen geachtet haben! Insofern ist es eher unwahrscheinlich, dass Sie sich angesteckt haben könnten. Trichophyton ist ein Pilz welcher im wesentlichen Haut- und Haare befällt, deshalb ist vor allem hier auf Auffälligketen zu achten,

Gruss

Dr Schulz