Pickel oder kleine Wunde im Gehörgangseingang

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.07.2023 | 12:17 Uhr

Hallo,

ich habe eine kleine Wunde/Pickel im Gehörgangseingang, ich komme da ran. Das hat ein bisschen geschmerzt, aber es wurde besser. Es kann sein, dass ich etwas schlechter höre. Muss ich da zum Arzt, reicht erstmal die Apotheke oder kann ich eine Woche abwarten, ob das von alleine besser wird? Mein Freund hat reingeschaut aber nichts gesehen, schlimm sieht es also nicht aus.

Für die Zukunft: müssen kleine Wunden/Pickel im Gehörgangseingang behandelt werden, wenn keine sonstige Symptome wie Schmerzen vorliegen, oder geht das von alleine weg?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
20.07.2023, 15:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Kleine Wunden/Pickel im äusseren Gehörgang können in der Regel erstmal so wie Wunden/Pickel an anderer Stelle behandelt werden. Meist kommt es zu einer problemlosen Abheilung. Sollte jedoch keine Besserung auftreten und es z.B. zu Schmerzen, Grössenzunahme, Schwellungen, zunehmender Rötung etc kommen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz