Avatar

Phobischer Schwindel?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.11.2021 | 13:38 Uhr

Liebe Frau Dr Schulz,

leider noch einmal ich, Patientin mit Angststörung, Präsynkope im August (bisher untersucht: EKG Herzultraschall, 24 Stunden EKG, alles ohne Befund).

Die letzten drei Tage waren sehr sehr schwer für mich, ich habe mich psychisch so gefühlt, als hätte ich einen Nervenzusammenbruch.

Zwei Fragen:

1) Mir war die letzten 4 Tage den ganzen Tag über schummrig. Ich selbst denke an phobischen Schwindel, da dieser an einem Tag vollkommen verschwand als ich mich mit einer Freundin zum Spazieren getroffen hab und sehr gut abgelenkt war.
Gestern hatte ich dieses Gefühl auch den ganzen Tag über, bekam sogar Panikattacke in der Dusche ich könnte kollabieren: aber kaum nahm ich abends 0,5 mg Xanor war der Schwindel /Schummer VOLLKOMMEN WEG. Und ich hab mich total normal gefühlt.
Was ist Ihre Einschätzung aus der Ferne und ohne Untersuchung?

2)Morgen hab ich den Termin für das Herz Ct. Ich habe heute gesehen auf der Überweisung steht ohne Kontrastmittel.
Macht das überhaupt Sinn? Könnte man ohne Km eine KHK überhaupt sehen?

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
01.11.2021, 22:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Halte es für gut möglich, dass die Schwindelbeschwerden eine psychische Ursache haben, der Effekt des Benzodiazepins lässt dies vermuten. Auch ein CT des Herzens ohne Kontrastmittel kann hinsichtlich einer eventuellen KHK aufschlussreich sein,  mit Kontrastmittel wäre es jedoch aussagefähiger,

Gruss

Dr Schulz 

Beitrag melden
03.11.2021, 10:47 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr Schulz, 

gestern bekam ich die Auswertung vom 24 Stunden EKG :

An diesem Tag war mir schon schwindlig,siehe oben. Völlig normaler Befund. Obendrein habe ich auf Selbstzahlung zweimal Troponin T gemessen: auch im absoluten Normbereich.

 

Dall diese Befunde plus das Phänomen, dass nach der Xanor Einnahme der Schwindel weg war, scheinen pdychische Theorie zu bekräftigen. e

Oder gibt es noch etwas, dass ich untersuchen lassen könnte? 

 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
03.11.2021, 14:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

würde das, soweit aus der Ferne beurteilbar, auch so sehen. Weitere Untersuchungen werden wahrscheinlich auch einen unauffälligen Befund zeigen,

Gruss

Dr Schulz 

Beitrag melden
03.11.2021, 14:36 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank! 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.