Phasenweise starkes Herzstolpern

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.11.2020 | 11:55 Uhr

Hallo,

ich leider aufgrund einer Angststörung schon seit Jahresbeginn immer Mal wieder an Herzstolpern.

Ich wurde dieses Jahr auch bereits vollumfänglich kardiologisch untersucht und wurde für herzgesund befunden. Im Langzeit EKG hatte ich damals 77 Extrasystolen (71 SVES und 6 VES)

Seit einem abgeklungen Infekt verspüre ich nun verstärktes Herzstolpern. Da kommt es dann teilweise vor, dass ich über eine Periode von ein bis zwei Stunden teils mehrere Stolperer pro Minute verspüre, die Anzahl hat sich subjektiv auch generell stark erhöht.

Nun habe ich gerade hinsichtlich Belastungen natürlich Sorge, ob das was schlechtes zu bedeuten hat.

Kann es nach einem Infekt vorkommen, dass sich die Extrasystolen verstärken? Vor allem auch wenn ich Alkohol getrunken habe, sind die Extrasystolen am Folgetag ab dem Aufstehen stark erhöht.

Danke schonmal!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
01.11.2020, 19:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es kann immer wieder Phasen geben, wo mehr Extrasystolen auftreten, oftmals lässt sich keine Ursache finden. Es muss kein Zusammenhang mit dem Infekt bestehen. Wenn Sie jetzt stark vermehrte Extraschläge verspüren, würde ich jedoch sicherheitshalber den Hausarzt aufsuchen und ggf ein EKG schreiben lassen,

Gruss

Dr Schulz