Pathologische Untersuchung Koloskopie

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

27.08.2021 | 07:18 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

meine Mutter war zur Koloskopie (Nachuntersuchung nach Sigma Ca, OP 2018). Folgender Befund wurde erhalten:

"1. C. asc.: tubuläres Adenom (LGIN) ohne Serratierung. Neoplasiebeurteilung nach modifizierter Wien-Klassifikation :3. Anteile der Läsion in einem Biopsiepartikel mit Herdgröße 0,3 cm erfasst. Keine Hyperthermieartefakte. Entfernung im Gesunden möglich, trotz Aufarbeitung in Schnittstufen nicht direkt beweisbar. ICD-O-3: M8211/0

2. C. transv.: tubuläres Adenom (LGIN) ohne Serratierung. Neoplasiebeurteilung nach modifizierter Wien-Klassifikation: 3. Anteile der Läsion im Biopsiepartikel mit Herdgröße 0,3 cm mittig erfasst. keine Hyperthermieartefakte. Entfernung offenbar im Gesunden erfolgt. ICD-O-3: M8211/0

weitere Kontrolle im Rahmen der Tumor-Nachsorge."

Was heißt das jetzt, können sie mir das kurz erklären? Was ist das ein Adenom und warum steht da was von Neoplasiebeurteilung? Wie oft muss man denn eigenltich den Darm spiegeln nach Sigma Ca.?

Die Mutter meiner Mutter, also meine Oma hatte auch schon ein Sigma Karzinom. Wie sieht es  nun mit uns Kindern aus, müssen wir eher oder öfter zur Vorsorge-Darmspiegelung. Meine Mutter war 69 bei Diagnosestellung. Meine Oma muss so um die 70 gewesen sein bei ihrer Diagnose.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
27.08.2021, 22:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

 Hallo!

Die Coloskopieintervalle zur Nachsorge sind abhängig vom genauen Befund und werden dementsprechend individuell festgelegt. Bei fehlenden Metastasen bzw wenn man von einer Heilung ausgeht, wird oftmals nach einem Jahr die erste Kontrolle gemacht, bei unauffälligem Befund dann alle 3 Jahre. Bei Ihrer familiären Vorbelastung sollten bei Ihnen bzw Ihren Geschwistern regelmäßige Coloskopien durchgeführt werden, würde ich mit dem Gastroenterologen, der Ihre Mutter betreut besprechen. Wahrscheinlich reicht die erste Coloskopie mit 50 Jahren und die Kontrollen bei unauffälligem Befund dann alle 5 Jahre.

Die meisten Darmkrebserkrankungen entwickeln sich aus Adenomen, daher ist immer eine histologische Untersuchung notwendig, um zu sehen, ob das Adenom ggf Krebsvorstufen enthielt bzw ob es im Gesunden entfernt wurde. Hinsichtlich des pathologischen Befunds (1.) würde ich nochmals mit dem Arzt sprechen, mir schein,dass anhand des Präparats nicht eindeutig zu sagen ist, ob eine Entfernung im Gesunden erfolgen konnte,

Gruss

Dr Schulz