Passivrauchen durch den Nachbarn

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.02.2022 | 09:59 Uhr

Guten Morgen! Seit längerer Zeit (ein paar Jahren) haben wir mit unserem rauchenden Nachbarn zu kämpfen. Dieser raucht nämlich in der Wohnung und das sogar in verschiedenen Zimmern, so dass wir nie wissen, welchen von uns es trifft. Natürlich werden die Fenster dann sofort geschlossen und ich versuche zu lüften, wenn er gerade nicht raucht. Erstmal wird immer kurz aufgemacht um eine "Duftprobe" zu machen. Ich stehe auch wirklich die meiste Zeit neben dem Fenster um

schnell reagieren zu können. Sein Fenster ist meistens auf Kipp und zwischen unseren Fenstern sind maximal 1,5 m Abstand. Nun mache ich mir trotzdem Sorgen bei den Malen, wo es ins Zimmer fliegt, schliesslich kann man nicht IMMER aufpassen. Wie schätzen sie da das gesundheitliche Risiko ein? Leider kann man ja in solchen Fällen nicht so viel machen, da ja jeder in seiner Wohnung machen darf, was er möchte.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
12.02.2022, 16:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Konzentration der Schadstoffe dürfte hier deutlich geringer und somit weniger gesundheitsschädlich sein, als wenn man sich mit dem Raucher in einem Zimmer befindet. Trotzdem verstehe ich gut, dass dies sehr unangenehm ist. Es gibt Gerichtsurteile, welche -z.B. wenn der Rauch in die Wohnung zieht oder wenn der Zigarettenrauch das Öffnen der Fenster nicht erlaubt- Mietminderungen bescheinigt haben.

Gruss

Dr Schulz