Parodontose

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

18.08.2022 | 15:32 Uhr

Hallo!

Bin alle 6 Monate zum Zahnarzt zur Vorosorge und habe auch alle 6 Monate immer professionelle Zahnreinigung machen lassen

Trotzdem habe ich Prodontose bekommen

Woher kann man denn Parodontose bekommen?

Nehme das Medikament Bisoprolol schon viele Jahre ein, und jemand hat zu mir gemeint, dass die Prodontose vielleicht davon kommen könnte. Könnte das sein?

Oder ist Parodontose vererbar?

Meine Mutter hat es auch

Bin 41 Jahre weiblich

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
18.08.2022, 22:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

genetische Faktoren können eine Rolle spielen, weitere Risikofaktoren wären (neben einer schlechten Mundhygiene) auch Nikotin, Alkohol, Mangelernährung, Diabetes und auch hormonelle Störungen. Ein Zusammenhang mit Betablockern ist mir nicht bekannt, laut einer Sstudie der Universität Greifswald besteht da kein Zusammenhang,

Gruss

Dr Schulz

19.08.2022, 11:54 Uhr
Antwort

Habe bald das 1. mal eine Parodontosebehandlung.

Die Behandlung wird wie eine Zahnreinigung durchgeführt und ohne Betäubung.

Ich habe in der Praxis nachgefragt.

Wie kann das sein, ohne Betäubung?

Wird das vielleicht mit Laser durchgeführt?

Vielleicht könnte das sein mit Laser da ich privat versichert bin oder?

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
20.08.2022, 16:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

möglich, es gibt Parodontosebehandlungen mit Laser, dies ist schonender, so dass hier unter Umständen auf eine Betäubung verzichtet werden kann,

Gruss

Dr Schulz