Paranüsse

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

18.08.2020 | 13:43 Uhr

Guten Tag,

ich habe mir gestern als Energieschub ein paar Paranüsse gegönnt. Jetzt habe ich beim googeln bezüglich der gesundheitlichen Vorteile gelesen dass man nur maximal zwei dieser Nüsse essen sollte, da sie erstens sehr viel Selen enthalten und zweitens auch noch Radium. Ich habe etwa 50g gegessen und mache mir jetzt Sorgen.

Ich werde die Nüsse nicht mehr anrühren. Ist diese Einmaldosis gefährlich?

Da ich Hashimoto habe nehme ich täglich Selen in Kapselform zu mir.

Ich habe vorsichtshalber heute die Selenkapsel weg gelassen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruss

Petra

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
18.08.2020, 13:49 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Hallo!

einmalig 50 Gramm Paranüsse ist nicht gesundheitschädlich - insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.  je nachdem wie hochdosiert sie Selen nehmen ist es sinnvoll heute die Einnahme auszusetzen, beste Grüße

Dr. Männel