Pankreas Elastase Wert

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

11.05.2022 | 21:38 Uhr

Guten Abend,  ich habe meinen Pankreas Elastase Wert im Stuhl messen lassen, da ich hin und wieder kolikartige Bauchkrämpfe bekomme. Der Wert liegt bei unter 50.

Die Ärztin sagte, ich solle damit zum Gastro gehen, es wäre eine exokrine Pankreasinsuffizienz.  Was er vor 3 Monaten schon mal untersucht wurde und völlig normal war, bin ich etwas verunsichert,  ob der Wert so stimmt. Lipase und Amylase waren okay.

Kann das sein, das man nur ab und zu Symptome hat? Manchmal habe ich wochenlang Ruhe und dann habe ich alles auf einmal.

Was bedeutet dieser Wert?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
12.05.2022, 04:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

eine erniedrigte Pankreaselastase im Stuhl kann auf eine Störung der Bauchspeicheldrüse hinweisen, welche ja neben dem Insulin auch Verdauungsenzyme produziert. Typische Symptome sind hier vor allem Durchfälle, Übelkeit und fettreiche Stühle, kann aber auch Koliken verursachen und kann auch nur phasenweise auftreten. Ist sicher sinnvoll, einen Gastroenterologen aufzusuchen, um die Beschwerden abzuklären, es kommen ggf auch andere Ursachen in Frage , z.B. Gallenkoliken, Darmentzündung...

Gruss

Dr Schulz

12.05.2022, 12:23 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort.  Da ich auch Alpha 1 Antitrypsinmangel habe besteht da auch eventuell ein Zusammenhang?

Der Gastroenterologe guckt zwar 1x im Jahr nach der Leber, aber auf die Symptome mit der Verdauung geht er nicht so richtig ein. Welche Blutwerte sollten denn da untersucht werden?  Dann werde ich ihn da mal darauf ansprechen?

Habe z.b, auch B1m B6, Folsäure, D3 und Selenmangel gehabt. Habe selber ein Labor beauftragt, da es mir zwischendurch echt schlecht ging.

Dr. Sabine Schulz
12.05.2022, 17:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

es gibt unterschiedliche Arten der Elastase, beim Alpha-1- Antitrypsinmangel ist u.a. die Funkion der neutrophilen Elastase gestört, so dass ich hier einen Zusammenhang mit dem erniedrigten Wert der Pankreaselastase nicht ausschließen würde. Zur Abklärung Ihrer Beschwerden sollten Sie gezielt nochmal Ihren Gastroenterologen ansprechen, würde hier zunächst abklären lassen, ob es sich um Gallenkoliken oder eine  Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B. Laktoseintoleranz) handeln könnte,

Gruss

Dr Schulz