Avatar

Opipramol wieder falsch genommen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

18.09.2023 | 17:14 Uhr

Hallo,

ich nehme opipramol 50mg  immer um 24 Uhr und um 14.30 Uhr, und das hat bisher gut funktioniert.

Ich bin im Urlaub für acht Tage von 24 Uhr auf 2 Uhr nachts umgestiegen. Die letzte zwei Tage habe ich aber verschlafen, und die Tablette erst um 6 Uhr morgens genommen.

Die zweite Uhrzeit von 14.30 Uhr ist hingegen immer gleich geblieben.

Frage 1: Wie komme ich zur normalen Uhrzeit wieder zurück, oder besser noch 1 Stunde früher (23 Uhr)? Soll ich um 5 Uhr anfangen und jeden Tag eine Stunde früher nehmen, oder einfach ab heute die Tabletten um 24 Uhr wie gewohnt weiternehmen?

Ich spüre keine Symptome außer an einem Tag Durchfall und vielleicht etwas mehr Müdigkeit, das kann aber auch andere Ursachen haben. Frage 2: Wäre es wichtig abzuklären, ob ich meiner Gesundheit mit der verschobenen Einnahme geschadet habe?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.09.2023, 17:19 Uhr
Antwort

Frage 3: Sollte ich eine opipramol Tablette wieder vergessen zu nehmen, unter welchen Umständen kann ich sie nachnehmen, und unter welchen lieber komplett rauslassen?

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
18.09.2023, 21:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

es Ist wichtig, Opipramol regelmässig zur  im wesentlichen gleichen Uhrzeit  einzunehmen. Wenn Sie die Einnahme öfters mal vergessen, sollten Sie sich einen Wecker stellen, ganz gut geht das z.B. per Handy. Wenn Sie die Tablette um 23 Uhr einnehmen wollen, ist es in der Regel bei 2x täglicher Einnahme empfehlenswert , die nächste Tablette im Abstand von 12 Stunden, also um 11 Uhr morgens einzunehmen. Um dahin zu kommen, würde ich die  Einnahmezeit jeweils um eine Stunde verschieben, bis Sie bei bei der gewünschten Uhrzeit angekommen sind.Ich würde nicht davon ausgehen, dass die 2x verschobene Einnahmezeit relevanten Schaden verursacht hat,

Gruss

Dr Schulz 

 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
18.09.2023, 21:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

zu Ihrer 2. Frage, ich würde, falls Sie eine Opipramol vergessen haben, diese dann einnehmen, wenn Sie daran denken.Wenn es Ihnen aber zu kurz vor der nächsten Dosis einfällt (z.B. < 6 Stunden) würde ich die Tablette weglassen und dann die nächste Tablette zum üblichen Zeitpunkt einnehmen. Sie sollten auf keinen Fall die doppelte Dosis einnehmen,wenn Sie eine Dosis vergessen haben.

Gruss

Dr Schulz 

Beitrag melden
18.09.2023, 21:56 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antworten. 

Zu aktuellen Situation: dann nehme ich die nächste Tablette heute um 2 Uhr, morgen um 1 und übermorgen um 24 usw.?

Beitrag melden
18.09.2023, 22:01 Uhr
Kommentar

Sorry ich schreibe nochmal genauer:

Vielen Dank für die Antworten. Es gibt noch eine Unklarheit zur Frage 1 zur aktuellen Situation:Das mit der Tablette am Tag habe ich soweit verstanden.

Zu den Tabletten in der Nacht: dann nehme ich die nächste Tablette heute um 2 Uhr, morgen um 1 und übermorgen um 24 usw.? Ist das korrekt?

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
18.09.2023, 22:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Jetzt haben Sie die Tablette  ja 2x um 6 Uhr morgens genommen, daher würde ich ggf etwas langsamer vorgehen, d.h. heute 4 Uhr, morgen 2 Uhr, übermorgen 1 Uhr usw,

Gruss

Dr Schulz 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.