Omega 3

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.02.2023 | 00:24 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich habe mit meinem Psychiater über die Einnahme von Omega 3 gesprochen welches er befürwortet für die Psyche.

Aktuelle Medikaton :

Omeprazol 40  1-0-0

Escitalopram 1 1/2 -0-0 (15 mg insgesamt zieldosis 20 mg)

Mirtazapin 15 mg (0-0-1)

Kann ich das durch meine Gallen op trotzdem nehmen ?

Sehen Sie die Gefahr einer Blutverdünnung bzw wg des Escitalopram hab Cavernome im Gehirn mit manchmaliger Blutungen . Neurologische und Psychiatrische Betreeung beide wissen von den Cavernomen und der Psychiater hat auch gemeint ich könnte Omega 3 nehmen.

Bringt Omega 3 was für die Psyche und bei erhöhten Cholesterin?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
01.02.2023, 00:54 Uhr
Antwort

Entschuldige Sie ich habe noch was  vergessen :

Hab gelesen bei NW zu Omega 3 aus Fischöl das es zu einem Appoplex oder Hämorrahgischer Schlaganfall kommen kann wegen der Blutverdünnung der Omega 3 Fettsäuren. Ich denke das ist eher unwahrscheinlich oder ?

Danke :)

Dr. Sabine Schulz
01.02.2023, 13:03 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine Blutung durch die Einnahme von Omega 3 ist eher unwahrscheinlich, Blutungskomplikationen betreffen eher Menschen, die einen Blutverdünner einnehmen und das ist ja bei Ihnen nicht der Fall. Auch die Dosis, welche eingenommen wird,  spielt bei den möglichen Nebenwirkungen inklusive der Blutungsgefahr eine Rolle. Hinsichtlich der Entfernung der Gallenblase oder der Medikation würde ich keine Probleme im Zusammenhang mit Omega 3 erwarten,

Gruss

Dr Schulz