Hallo! Ich trinke täglich ein Glas Milch, dem ich einen Esslöffel voll Olivenöl hinzufüge. Das ist italienische Sitte, Öl zu trinken und soll ja soooooo gesund sein! Ich mache es seit ca. 3 Jahre - täglich. Ich kenne kein Sodbrennen mehr und der Muskel am Mageneingang/Ende der Speiseröhre ist auch nicht mehr entzündlich. So gesehen ein Segen für mich, diese Öltrinkerei.
Aber: Gibt es auch Nebenwirkungen bei so hoher Olivenölaufnahme und wenn ja, dann wüsste ich gerne, welche das sind. Hat das z.B. Auswirkungen auf meine erhöhten Cholesterinwerte? Gibt es für die Därme vielleicht Bedenken, die ich wissen sollte? Meine Galle ist auch ok - weil ja Gallensteine sich angeblich lösen bei Öltrinken - ob das so ist, weiss ich nicht.
Können Sie Wissenwertes/Wichtiges dazu berichten?
Olivenöl trinken
Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage
Antwort
Hallo!
Keine Nebenwirkungen zu erwarten, eventuell Verdauungsverbesserung sogar noch, den übrigen Nutzen haben Sie ja schon beschrieben.
Dr.F.Hach
Antwort
Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Doktor Hach!
Es gibt da aber immer noch eine offene Frage für mich: Diese erhöhte Fettaufnahme - hat die Auswirkungen auf meinen Bauchspeck - also, werde ich davon dicker durch mehr Fettgewebe im Körper? Und was ist mit den Cholesterinwerten? Ich muss da was nehmen, weil die zu hoch sind. Macht diese hohe Fettaufnahme in Form von Öl da nichts schlimmes bei mir? Olivenöl ist gesund - für Gesunde. Aber wie sieht das mit Menschen, die Cholesterinprobs haben und übergewichtig sind aus?
Antwort
Hallo!
Ich denke, dass Sie nach Olivenöl nicht noch reichlich anderes Fett zu sich nehmen, so dass Ihre Ernährungs-Tagesbilanz nicht schlechter aussieht, als bei anderen Menschen.
Ich habe keine wissenschaftlichen Studien vorliegen dazu, aber aus praktischer Erfahrung sehe ich hier kein Risiko. Im Zweifel müssen Sie Ihre Situation konkret bei Ihrem Hausarzt kontrollieren lassen.
Dr.F.Hach