Ohrspeicheldrüse?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

03.04.2024 | 14:44 Uhr

Guten Tag,

also: ich habe seit Jahren verdreifachte Pankreas Amylase Werte.

Ich habe aber keine Beschwerden und auch eine MRT Pankreas war - bis auf ein kleines Lipom - unauffällig.

Der Arzt meinte, dass es eine Makroamylasemie sein könnte und machte auch einen Urintest, wo der Wert aber auch erhöht war.

Nun sind alle verwirrt.

Ich habe aber gegoogelt und gelesen, dass der Wert auch erhöht sein kann, wenn ich etwas mit der Ohrspeicheldrüse habe.

Und: mir ist aufgefallen, dass ich seit einigen Wochen mit einem extrem trockenen Mund aufwache.

Es kann zwar sein, dass ich mit offenrm Mund schlafe (ich kann derzeit niemanden fragen;-), aber morgens ist mein Mund trocken, wie eine Wüste.

Sehen sie da einen Zusammenhang?

Liebe Grüße aus Berln

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
03.04.2024, 20:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo

handelt es sich wirklich um die Pankreasamylase? Die pankreasspezifische Amylase wird nur von der Bauchspeicheldrüse gebildet! Insofern würde ich nicht von einem Zusammenhang mit den Speicheldrüsen ausgehen. Eine Makroamylasämie wäre eine Möglichkeit, hierbei ist die Amylase an Makromoleküle gebunden und wird weniger schnell abgebaut und weist deshalb eine erhöhte Aktivität auf. Hat in der Regel keinen Krankheitswert,

Gruss

Dr Schulz

03.04.2024, 21:01 Uhr
Antwort

Guten Tag,

vielen Dank!

Es steht hier Alpha Amylase, die ist 3 fach erhöht im Befund.

Darunter steht Lipase, die ist normal, aber an der oberen Grenze (58).

Und wieder darunter steht Alpha Amylase im Spontan -Urin.

Die ist verdoppelt.

Das hat nichts mit den Speicheldrüsen zu tun?

Aber ich habe keine Symptome, sodass es vom Pankreas kommen könnte.

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
03.04.2024, 21:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

die Alpha-Amylase kommt sowohl in der Bauchspeicheldrüse als auch in den Speicheldrüsen vor. Es gibt 2 Formen.Wurde denn bei Ihnen untersucht, welche Art der Alpha-Amylase erhöht ist?Es gibt da sowohl eine Pankreas-als auch eine Speichel-Amylase! Wenn bei Ihnen die Pankreasamylase seit Jahren erhöht ist, kann dies tatsächlich an einer Makroamylasämie liegen, das bedeutet nicht, dass eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse vorliegen muss!

Gruss

Dr Schulz

03.04.2024, 21:33 Uhr
Antwort

Guten Abend,

nein, ich glaube nicht, dass das getrennt wurde.

Bei einer Makroamylasämie wäre aber die Amylase im Urin nicht erhöht, sondern nur im Blut.

Ja, ich weiß, dass das keinen Krankheitswert hätte.

Aber: bei mir ist aber beides erhöht - und das ist ja dann keine Makroamylasämie dann.

Eine Solche wäre es ja nur, wenn nur die Amylase im Blut erhöht wäre.

Dr. Sabine Schulz
03.04.2024, 21:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ja, das ist richtig, die Alpha-Amylase ist jedoch im Urin ziemlich instabil und oft ungenau. Würde einmal mit Ihrem zuständigen Arzt besprechen, ob es nicht sinnvoll wäre einmal die 2 unterschiedlichen Isoenzyme (Pankreasamylase/Speicheldrüse)zu differenzieren

Gruss

Dr Schulz

03.04.2024, 22:03 Uhr
Antwort

ok vielen dank!

alles liebe an Sie!

LG