Ohrmuschel knackt bei Belastung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.07.2023 | 21:41 Uhr

Hallo,

ich habe zwei Fragen.

1. Ich liege beim Schlafen immer seitlich und lege meinen Arm zwischen den Kopf und das Kissen. In letzter Zeit macht meine Ohrmuschel einen kurzen Knack - Geräusch und schmerzt ein wenig wenige Sekunden, wenn ich mein Ohr auf den Arm lege. Das Knack - Geräusch kommt jedoch sicher von der Ohrmuschel, und nicht vom Gehörgang. Was könnte das sein? Reicht das, wenn ich das im September ärztlich abklären lasse, oder sind die Symptome akut? Ich vermute, dass der Arzt nichts machen wird, weil die Ohrmuschel soweit ich weiß nicht gebrochen sein kann.

2. Ich beiße mir oft auf die Zunge, es sind mehrere kleine Vernarbungen zu sehen. Der Allgemeinarzt und meine Zahnärztin sagen, ohne sich die Zunge anzuschauen, dass sie da nicht viel machen können. Ich muss beim Essen besser aufpassen. Das passiert aber im Alltag. Muss oder kann da wirklich nichts gemacht werden?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.07.2023, 17:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Anhaltende Beschwerden sollte man immer schnellstmöglich abklären lassen! Die Ohrmuschel besteht aus Knorpel, würde nicht ausschliessen, dass auch Druck auf den Knorpel zu einem Knacken führen kann. Würde ich einmal beim Hausarzt o. HNO-Arzt reprozuzieren lassen, um zu sehen, ob es tatsächlich daher kommt oder ob ggf Auffälligkeiten des Knorpels vorliegen. Ein mit Schmerzen verbundenes Knacken im Ohr weist meist auf eine Belüftungsstörung hin. Auch würde ich empfehlen, dass der Mundraum einmal inspiziert wird (zu 2.),

Gruss

Dr Schulz