Ohrendruck nach einem lauten Geräusch

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

28.03.2023 | 16:42 Uhr

Guten Tag,

ich habe beim Telefonieren nicht gemerkt, dass Umgebungsgeräusche sehr laut waren, und stellte das Handy immer lauter. Im Zimmer stellte ich fest, dass die Lautstärke zu laut war. Das Telefonat dauerte ca. 30 Minuten und mein Ohr fühlt sich leicht zu an. Ich habe 48 Stunden abgewartet. Es wurde besser, aber ganz weg ist es noch nicht. Ich habe außerdem eine Erkältung, weshalb die Ohren zusätzlich zu sein könnten.

Macht es Sinn, zu einem Arzt zu gehen und mich untersuchen zu lassen? Oder kann ich abwarten? Falls ja, wie lange?

Leider ist das nicht das erste Mal (das passiert oft nach Konzerten, wenn neben mir ein Krankenwagen vorbeifährt) und ich habe Angst, dass meine Ohren nach einem Lärmtrauma eine Art Tinnitus bekommen, der sich anfühlt als wäre das Ohr zu, der nicht wieder oder erst nach Jahren verschwindet, wenn ich nicht zeitnah einen Arzt aufsuche. Meine HNO Ärzte machen aber nichts, wenn sie keinen Schaden am Ohr erkennen.

Ist es grundsätzlich sinnvoll, einen Arzt aufzusuchen wenn Ohren nach dem Aufenthalt in einer lauten Umgebung sich nur ein bisschen zu anfühlen? Oder ist das nur bei stark ausgeprägten Symptomen sinnvoll?

Bisherige Antworten
28.03.2023, 16:44 Uhr
Antwort

Sie werden mir bestimmt empfehlen, bei Konzerten Ohrstöpsel zu tragen. Das mache ich bereits. Ich habe mir extra welche anfertigen lassen, die an meine ohrenform angepasst sind. Trotzdem fühlen sich die Ohren nach Konzerten zu an. In wenigen Wochen bessert sich das aber meistens wieder.

Dr. Sabine Schulz
29.03.2023, 19:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Klingt für micht nicht so, als habe ein akutes akustisches Trauma vorgelegen, ggf ist es so, wie Sie sagen, dass die Erkältung womöglich hier ursächlich ist. Leider ist jedoch eine ausreichende Einschätzung oder Diagnosestellung aus der Ferne nicht möglich. Wenn Sie das Gefühl haben, das Ohr ist zu, würde ich jetzt einen HNO-Arzt aufsuchen, ggf  funktioniert der Druckausgleich nicht und evtl kann das Verwenden von Nasenspray hier helfen.

Gruss

Dr Schulz