Ohren kratzen: Gefahren und Risiken

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.04.2023 | 13:08 Uhr

Guten Tag,

es ist mir bewusst, dass man in den Ohren nicht kratzen sollte: man kann dadurch die Haut im Gehörgang verletzen oder reizen und das kann die Entstehung oder Verschlimmerung einer Gehörgangsentzündung begünstigen. Manchmal kommt es trotzdem vor, dass ich abgelenkt bin und mit einem Finger kurz im Ohr kratze, was bei etwas längeren Fingernägeln eher schmerzhaft ist.

Deshalb die Frage 1: kann man durch das Kratzen mit einem Fingernagel oder durch die Nutzung von Ohrstöpseln wichtige Strukturen im Ohr verletzen/vernichten, die für das Hören wichtig sind bzw. durch deren Beschädigung das Hören für immer eingeschränkt bis nicht möglich sein wird?
Beispiele wären das Trommelfell, Gehörknöchelchen, Haarzellen. Aber das alles liegt hinter dem Trommelfell und diesen erreicht man soweit ich weiß nicht mit dem kleinen Finger, aber vielleicht habe ich etwas übersehen? Gibt es sonstige wichtige Risiken?

Frage 2: Kann sich das Ohr auf Grund vom Kratzen mit einem Fingernagel zu anfühlen (ohne weitere Symptome), oder hat das Symptom "das Ohr fühlt sich zu an/Gefühl der Watte im Ohr" meistens andere Ursachen?
Zur Info: die Problematik habe ich länger, bin immer wieder zum HNO aber da wurde nie etwas gefunden: bei Erkältungen sind es Belüftungsstörungen, wenn ich nicht erkältet bin ist es nichts, da liegt das wohl nicht an den Ohren. Ich bin trotzdem vorsichtig und gehe bei neuen möglichen Ursachen zum HNO.

Ich bedanke mich vorab für die Antwort und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.04.2023, 14:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Sie haben recht, die wichtigen Strukturen liegen geschützt, da kommt man mit dem Finger nicht hin! Grundsätzlich ist es möglich, dass es durch das Kratzen zu Schwellungen/Infektionen im äusseren Ohr  kommt, welche sich theoretisch ausdehnen  und solche Beschwerden verursachen können.

Gruss

Dr Schulz