Oberlippe geschwollen - dringend -

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.12.2000 | 08:12 Uhr

Hallo! <p>Gestern Abend schwoll meine Oberlippe einseitig, ohne äußere Einwirkung oder Schmerzen, innerhalb von 30 Minuten an! Sie ist nach einer Nacht immer noch dick . Sie ist weder verfärbt, noch sind Risse, Pusteln oder ähnl. zu sehen, keine Schmerzen! Aber sehr unangenehm und beängstigend! Hoffe auf rasche Antwort!

Bisherige Antworten
01.12.2000, 08:12 Uhr
Antwort

Ein ähnliches Krankheitsbild ist mir durch meine Schwester bekannt. In der Früh war plötzlich die Oberlippe ziemlich dick geschwollen. Sie hatte dieses Problem mehrere Male und ließ sich auch untersuchen, aber es wurde nichts gefunden. Da sie seelische Probleme hatte, nahm man an, daß das der Grund war.

01.12.2000, 10:12 Uhr
Antwort

Hallo,
es kann sich um eine allergische Reaktion handeln, es kann aber auch eine urticarielle Schwellung (Nesselsucht) sein, von der die Ursache meißt im Verborgenen bleibt.
Manchmal helfen Antiallergika als Tabl. oder Salbe, oft bekommt man aber die Ursache erst heraus, wenn es mehrfach auftritt.
Dennoch gute Besserung,
Gruß C.G.

02.12.2000, 10:12 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. Mittags ging die Schwellung dann plötzlich zurück .... ohne irgendeine Salbe oder so ... ganz komisch! Hoffe, dass es nicht wieder kommt, damit ist man echt schon entstellt ... Schönes Wochenende!