Oberarm bewegt sich / pulsiert wie Herzschlag?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.08.2023 | 10:19 Uhr

Hallo,

ist es "normal", dass ich beobachten kann, wie mein Oberarm (Innenseite) sich rauf und runter (symmetrisch zum Herzschlag) bewegt/pocht?
Ich spüre es nicht bzw. es stört nicht, aber wenn ich hinsehe kann ich es beobachten.

Dort läuft ja glaube ich auch die Oberarmarterie entlang, oder? Diese kann ich auch sehen. Bin allerdings tätowiert, sehe also nicht ob es die Arterie ist die sich bewegt.

Ich bin 28, mache viel Sport und hatte vor 4 Wochen ein kleines Blutbild und Blutdruck messen lassen ohne Auffälligkeiten.

Ansonsten habe ich auch keine Symptome, Ruhepuls liegt bei knapp 60.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, da es mich etwas beunruhigt.

22.08.2023 13:24 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.08.2023, 14:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das Phänomen, dass ein Pochen einer Arterie sichtbar ist, wird regelmässig am Hals beobachtet, dort liegt die Arterie meist relativ oberflächlich. Könnte mir vorstellen, dass es sich bei Ihnen am Oberarm  um das gleiche Phänomen handelt. Letztlich ist aber leider eine sichere Beurteilung aus der Ferne nicht möglich, daher würde ich das Pochen einmal dem Hausarzt zeigen, es könnte zudem sein, dass der Blutdruck zu hoch ist,

Gruss

Dr Schulz